Home » Aktuelles » Schulstart in Präsenz

Schulstart in Präsenz

Sophie Krause

Die Präsenzpflicht an Berlins Schulen bleibt

Mit dem Ferienende am 3. Januar bleibt die Präsenzpflicht an den Schulen bestehen. Dies hat der Hygienebeirat bei seiner Sitzung am Donnerstag empfohlen und die Senatsverwaltung für Bildung wird dieser Empfehlung folgen. Dies teilte ein Sprecher auf Anfrage mit.
Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid begründete das Festhalten an der Präsenzpflicht auf Anfrage damit, dass es „epidemologisch keinen Unterschied“ mache, ob die Kinder zur Schule gingen oder nicht: Die Omikron-Variante sei so ansteckend, dass sich die Schülerinnen und Schüler im privaten Umfeld ebenso anstecken würden. „Omikron fegt durch alles durch“, sagte Larscheid mit Blick auf die hohen Fallzahlen in Ländern wie Frankreich.
Der Landeselternausschuss und der Elternausschuss der beruflichen Schulen in Berlin empfahlen am Donnerstag „dringend“, dass alle Schulangehörigen – egal ob geimpft oder nicht geimpft – vor Antritt des Weges am ersten Schultag „bzw. maximal 24 Stunden vor dem ersten Schultag“ durch einen Schnelltest auf Corona getestet werden oder in einem Testzentrum den kostenlosen Bürgertest in Anspruch nehmen.
Die Senatsverwaltung für Bildung sei „leider unserer entsprechenden Empfehlung, Tests für den ersten Schultag mitzugeben, vor den Ferien nicht nachgekommen“. (Susanne Vieth-Entus)