Home » Aktuelles » „Gelbgefärbte Herbstferien“

„Gelbgefärbte Herbstferien“

Mein Freund, der Baum!

Unter dem Motto „Prima Klima – Herbst im Hort“ war „Mein Freund, der Baum“ in den Herbstferien ein Thema in der „Gelben Gruppe“ der Klassen 3a, 4a, 4b und 5+.

Das geheime Leben der Bäume: Die Entdeckung einer verborgenen Welt | Gebundene Ausgabe

Aus dem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben haben wir viel Interessantes, Erstaunliches und Wissenswertes erfahren.

Mit Staunen haben wir gelesen, dass Bäume sich miteinander “unterhalten“ können.

So schicken sie z.B. Duftstoffe über ihre Blätter in die Luft, um ihre „Baumfreunde“ vor gefräßigen Raupen zu warnen. Die Bäume bilden dann Bitterstoffe, die den Raupen nicht schmecken und sie vertreiben.

animiertes-baeume-bild-0063Ein Erkundungsspaziergang durch den Stadtpark zeigte uns, wie viele verschiedene Baumarten dort wachsen. Einige Bäume kannten die Kinder schon mit Namen. Einige Neue lernten sie hinzu.

Wir betrachteten die Bäume genau: Wie sehen die Stämme aus? Wo beginnen die Äste? Wie verzweigen sie sich?

Am nächsten Tag hielten die Kinder ihre Eindrücke in Kohlezeichnungen fest.

Es entstanden sehr schöne Zeichnungen! Diese sind im Hort im „Gelben Raum“ zu bestaunen.

Herzliche Grüße von Frau Kuhrmann vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen