Home » Aktuelles » „Grüngefärbte Herbstferien“

„Grüngefärbte Herbstferien“

„Klima-Prima“ – Herbst im Hort in der „Grüner Gruppe“

animiertes-wind-bild-0005Zu Beginn der Herbstferien haben wir Ideen gesammelt, wie wir unsere Umwelt schützen können und die Kinder haben diese Ideen dann auch gleich zeichnerisch Ausdruck verliehen.  Auf einigen Bildern sind u.a. Windräder zu sehen, denn auch die Erzeugung von Strom durch Windkraft wurde von den Kindern in diesem Zusammenhang erwähnt.

Um einmal zu zeigen, was Wind bewirken kann und dass wir sogar mit unserer eigenen Puste etwas in Bewegung setzen können, haben wir aus einfachen Dingen, die in fast jedem Haushalt zu finden sind, „Windräder mit Teebeutelaufzug“ gebastelt.

Mit einem aus vielen verschiedenen Obstsorten selbst zubereiteten Obstsalat haben wir uns reichlich mit Vitaminen versorgt.

Um das Thema Elektrizität und Klimaschutz näher zu untersuchen, besuchten wir das Science Center Spectrum.  An vielen Stationen durften wir uns in der Welt der Technik ausprobieren. Es hat richtig viel Spaß gemacht!

Außerdem klebten wir im Rahmen des Programmes „DRAUSSENSTADT“  große Lampen mit Tape Art und Lochtechnik im Stadtpark Steglitz. Trotz Kälte verflog die Zeit, dank der beiden Damen, die den Workshop interessant und kreativ gestalteten. Vielen Dank dafür! Die Ergebnisse konnte man am 7.11.2021 von 16 bis 18 Uhr im Stadtpark bestaunen.

Wie das selbstgebackene Brot wohl schmeckt? Ziemlich lecker, sogar besser als aus dem Geschäft :-D.  Aus Dinkelmehl und verschiedenen Körner zauberten wir ein Brot und Brötchen und dazu gab es Humus, natürlich aus eigener Hand und frisches Gemüse. Dass es schmeckte, zeigte uns, dass alles im Handumdrehen verputzt war.

Liebe Grüße aus der „Grünen“ Gruppe, Marina Strohschein und Renata Szabo vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen