Home » Aktuelles » Nachwuchs in der Nachbarschaft

Nachwuchs in der Nachbarschaft

Sie sind sechs Geschwister, ca. 2-3 Wochen alt und leben schräg gegenüber der Schule in einer Einraumwohnung im Kirchturm der Markuskirche.

Die Rede ist vom
Turmfalkennachwuchs.

Die Küken wurden am Freitag (28.05.2021) gewogen, gemessen und beringt. Einige Kinder der 4d durften diesem Ereignis beiwohnen.

Nachdem die Wohnungstür von innen verschlossen wurde (die Eltern blieben draußen), kamen die Küken jeweils einzeln in eine Baumwolltasche.

Diese Tasche diente als Storchenwaage. Die Küken wogen mit ihrem Babyspeck bis zu 200g, und somit ähnlich viel, wie ihre ausgewachsenen Eltern.

Nach dem Wiegen wurde die Flügellänge gemessen. Anhand der Flügellänge konnte das Alter genauer festgestellt werden. Mit 13,5cm war dieses Küken schon eines der älteren in der Gruppe.

Zum Schluss wurden die Küken beringt.

Ein silberner Ring kam an das eine Bein. Darauf steht ein Code, der diesen Vogel identifizieren kann.

An das andere Bein kam ein schwarzer Ring, die Farbe des Geburtsjahres. Es werden sieben verschiedene Farben in sieben Jahren verwendet, bevor sich die Farben wiederholen. Da die meisten Turmfalken nicht älter als sieben Jahre werden, reicht diese Farbcodierung aus. Für das Jahr 2021 ist die Farbe schwarz, im letzten Jahr war sie grün.

Schön zu sehen ist die gebogene Schnabelspitze, die später zum Reißen der Beute dient.

Die Kinder durften die Jungvögel nicht nur vorsichtig streicheln, sondern auch auf die Hand nehmen. Da die Turmfalken keinen guten Geruchssinn haben, macht den Eltern der Menschengeruch nichts aus, die Küken nahmen keinen Schaden.

Nach der ganzen Aufregung kamen alle Küken noch kurz zum Gruppenfoto in eine Box. Wo steckt denn das 6. Küken? (Das Geschwisterchen links oben sitzt auf ihm drauf – na gut)

Da die erwachsenen Turmfalken gerade ihr Gefieder wechseln, bekam jeder noch eine echte Turmfalkenfeder aus dem Brutkasten.

Das war ein tolles Erlebnis. Wir sagen vielen Dank zu allen, die uns diese schönen Augenblicke ermöglicht haben.

N. Stolzenberg (Klassenlehrer)