Home » Aktuelles » „C-Kommunikation“

„C-Kommunikation“

Mail vom 5. Oktober 2020 an unsere gewählten Elternvertreter*innen mit der Bitte um Weiterleitung an alle Eltern

Liebe Eltern,

täglich erfahren wir durch Pressemitteilungen, dass das Infektionsgeschehen in Deutschland, aber insbesondere auch in unserer Stadt, deutlich zunimmt.

Noch ist niemand an unserer Schule betroffen, das große „C“ machte bis zum heutigen Tag einen Bogen um uns. Dennoch beobachten wir das Geschehen sehr genau und müssen feststellen, dass es an zahlreichen Schulen Berlins bereits zu Maßnahmen aufgrund der Eindämmung des Infektionsgeschehens gekommen ist. So werden einzelne Lerngruppen (Klassen) bzw. Lernbereiche (mehrere Klassen) oder auch nur Teilgruppen (Sitznachbarn) bis hin zu Pädagog*innen und natürlich auch Schulleitungen in Quarantäne geschickt.

Ich möchte Sie auf diesem Weg bitten, uns unverzüglich zu informieren, wenn es gesicherte Erkenntnisse bzgl. einer C-Infektion gibt.
Gleichzeitig bitte ich Sie, sehr sorgsam mit solchen Informationen umzugehen und sie nur dann weiterzuleiten, wenn Sie über die Berechtigung zur Weitergabe derselben verfügen.

Folgender Grundsatz gilt auch an unserer Schule:

Die Bekanntgabe eines sog.
„Corona-Falls“ obliegt ausschließlich der Schulleitung.

Daher sind Sie als Eltern aufgefordert, alle Informationen und Fragen in Zusammenhang mit einer möglichen SARS-CoV-2-Infektion stets an die Schulleitung zu richten und von einer Informationsweitergabe über klasseninterne Mailverteiler und soziale Netzwerke abzusehen.

Im Fall einer für unsere Schule relevanten Corona-Infektion werden wir selbstverständlich unter Wahrung aller datenschutzrechtlichen Grundsätze die Schulgemeinschaft auf geeignetem Weg informieren.

Matthias Meyer