Home » Aktuelles » Pfingsferien-Aktionen im Hort

Pfingsferien-Aktionen im Hort

Am Montag, den 06.06.2017, begannen die Pfingstferien im Hort mit einem Zeichenkurs. Hier lernten die Kinder wie man Pferde, Fohlen und Pferdeporträts zeichnet. Es sind wunderbare Zeichnungen dabei herausgekommen. Die Kinder haben keinen Radiergummi verwendet und konnten auf Großformaten ihre Pferde  darstellen. Ziel war es, frei und großformatig zu zeichnen, ohne Angst vor „falschen“ Strichen, aber dennoch die Anatomie von Tieren kennenzulernen.

Am Donnerstag startete zum zweiten Mal der „Tauschtag“ im Hort. Viele Kinder haben gebrauchte Spielsachen und Bücher mitgebracht. Diese tauschten sie eifrig auf dem Schulhof.

Sie hatten dabei  jede Menge Spaß. Wir werden das Angebot wiederholen, damit auch wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und die Kinder lernen, dass man nicht immer alles neu kaufen muss, sondern es auch andere Möglichkeiten gibt.

Der Zeichenkurs wurde am Freitag in der Domäne Dahlem vertieft. Hier konnten die Kinder lebendige Tiere beobachten und zeichnen, was gar nicht so einfach war, da sich die Tiere ständig bewegten. Wir zeichneten Pferde, Schafe und Ziegen in unterschiedlichen Positionen, lernten Klatschmohn und Getreidesorten kennen und wir sahen sogar kleine neugeborene Ferkel.

Natürlich konnten sich die Kinder auch mal wieder so richtig schön in der freien Natur bei schönem Wetter austoben, was sie sehr genossen haben.

Am Nachmittag gab es eine wunderbare Präsentation im „Grünen Raum“. Spontan wurde das Märchen „Schneewittchen“ frei erzählt – danach folgte eine mit Musik unterlegte Modenschau, die allen sehr viel Spaß bereitet hat.

M. Borch & M. Strohschein (Hort am Stadtpark)

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen