Home » Archiv Klassen 2014/15 – 1b – Fr. Trispel

Archiv Klassen 2014/15 – 1b – Fr. Trispel

1b auf der Zielgeraden!

Liebe Kinder, liebe Familien und Freunde,

die Zeit verfliegt und wir sind bald am Ende der 1. Klasse angekommen. WOW !!! Wer hätte gedacht, dass es so schnell geht…

Doch Vorsicht, das Schuljahr ist noch nicht vorbei! Wir sind weiterhin sehr fleißig in den Fächern und lesen, schreiben, singen und rechnen, malen, basteln und forschen. Wir lernen täglich mehr über unsere Freunde und Mitschüler im Klassenverband und nehmen aktiv am Schulleben teil. Auch lassen wir regelmäßig das Leben im Klassenraum mal ruhen und begeben uns auf Entdeckungsreisen zu außerschulischen Lernorten.

K800_1So haben wir uns im Sachunterricht näher mit unseren Zähnen beschäftigt: Richtige Pflege, gesundes Essen und es wurden sogar alle „Lücken im Mund“ gezählt, denn Wackelzähne sind bei uns hoch aktuell. Unser kleines Gedicht und unser selbst gebastelter Wackelzahn werden uns daran erinnern.

Im Deutschunterricht bereitet uns besonders das Lesen sehr viel Freude und so nahmen 3 Kinder der Klasse mit hoher Motivation am Lesewettbewerb der 1. und 2. Klassen teil. Neben zwei tollen Teilnehmerurkunden, gewann ein Kind sogar den 3. Platz!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

K800_2Der Kunstunterricht bereitet uns ebenfalls immer sehr viel Freude und nachdem wir im Sachunterricht zum Marienkäfer geforscht haben, mischten wir fleißig rot und schwarz und grün an und malten den kleinen Helfer gegen Blattläuse mit Wasserfarben.

Tiere interessieren uns sowieso sehr! Das bemerkten wir, als wir im Frühling die Domäne Dahlem mit der Forscherfrage im Kopf „Woher kommt das Ei?“ besuchten. K800_3Dort durften wir in den Hühnerkäfig hinein und die Hühner von unseren Händen ein paar Körner picken lassen. Dazu brauchte man sehr viel Mut. Anschließend pusteten wir Eier aus, bemalten sie und machten uns ein leckeres Frühstück mit Rührei, Brot und Saft vom Hof.

Unser gemeinsames Schulleben an der Grundschule am Stadtpark Steglitz fordert auch weiterhin unseren täglichen Einsatz. So wurden wir vor kurzem als 9. Berliner Grundschule Träger des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und K800_4wollen nun in Zukunft gemeinsam dafür sorgen, dass sich Kinder aller Nationen und Kulturen dieser Welt bei uns wohlfühlen. Als Zeichen dafür, pflanzte eine kleine Gruppe der Klasse, die sich derzeit verstärkt auf das Lernen der Deutschen Sprache konzentriert, für die Willkommensklasse mehrere kleine Pflanzentöpfe. Auch unterstützten wir den Festakt bei der Übergabe des Titels mit unserem Gesang.

Weiterhin feuerten wir unsere Schule beim Entenlauf im Stadtpark an und sind auch generell immer fleißig dabei, wenn es heißt, etwas für unsere Schule zu tun, wie z.B. am Aktionstag „saubere Schule“.

Wir freuen uns nun sehr auf die restlichen Wochen in diesem Schuljahr, die letzten spannenden Ausflüge und natürlich auf unsere ersten Zeugnisse. 😉

Liebe Grüße von der 1b,

Frau Trispel und Herr Weiß 🙂


„GIVE THE BEST“ – nicht nur eine Aufschrift

Erinnern Sie sich noch, liebe Erwachsene? Da hat man gerade gelernt, bis 100 zu zählen und dann dreht sich bei der Uhr alles um die 60! Und dann drehen sich auch noch die Zeiger – gleich drei an der Zahl – nicht nur einmal, sondern zweimal um den Zahlenteller und dann wird plötzlich aus Zwei Vierzehn und aus Sechs Achtzehn. K800_1Und warum heißt es eigentlich Viertel Zehn? Und warum beginnt ein Tag nicht am Tag, sondern in der Nacht? Viele schwierige Fragen, die neulich unsere Großen aus der 6b beantworten mussten. Ihre Nachfolger aus der 1b fragten den Sechstklässlern Löcher in den Bauch und die hatten mächtig Spaß, wie David mit Sidar…

K800_2Amina war sehr erstaunt, wie schnell die Erstklässler alles, was sie erklärte, begriffen.

K800_3Elias und Lars kamen mächtig ins Schwitzen, um Justus‘ Fragen zu dessen Zufriedenheit zu beantworten. Und Julika arbeitete unter der charmanten Anleitung im doppelten Tempo.

K800_4Marisa und Emma legten sich richtig ins Zeug, um Saafa das Leben zu erleichtern. „Es ist gar nicht so leicht, den Kleinen etwas zu erklären“, stellten die Sechstklässlerinnen fest.

K800_5„Guck mal, Alessandro, Du musst den Minutenzeiger bei halb auf 6 stellen.“ Ilhami erwies sich als ein sehr guter Lehrer. Seine Schüler haben die Sache mit der halben Stunde gut verstanden.

K800_6Und gleich zwei Herzen hat unser Jüngster erobert: Giuliano und Ben kümmerten sich großartig um Niklas. Danke, Jungs!

Die Schulklingel haben alle überhört, arbeiteten mit Freude weiter und als es hieß, dass die Sechstklässler wieder in ihren Klassenraum zurück sollten, K800_7war auf beiden Seiten ein Trennungsschmerz zu spüren, als müssten sie sich für die Ewigkeit verabschieden. „Kommt bald wieder zu uns!“, sagten die Erstklässler, als die Großen mit leuchtenden Augen und verlangsamten Schritt Richtung Klassentür gingen. „Geht klar“, sagte Colin und blieb in der Tür stehen.

Elwira Gransee am 23. März 2015


Ungeplante Projektwoche…

Ein Stück des berühmten Komponisten Antonio Vivaldi in der 1. Klasse?

a_vogel27Das geht nicht?

Ohhh doch! …und wie das geht!

Und was das mit dem Gedicht „Nestbau“ von I. Baumgartner zu tun hat und wie unser Hausmeister zum „Lehrer“ wurde und warum unsere Schule auch „richtig lecker“ ist… 😉

Schnell diesen Link anklicken: Ein besonderer Fund


„Ich bin ich und du bist du!“

Mila und der Mob

K800_AAls Sonderpädagogin durfte ich in der 1b ein soziales Training mit Schatzkarte, Regeln, Rollenspielen und einer Schatzsuche durchführen.

Die Kinder erfuhren viel über ihr eigenes Verhalten, ihre Gedanken im Tun mit Anderen und ihren Gefühlen, die ihnen im Umgang mit anderen Menschen und mit sich selbst immer wieder begegnen. Die größte Schwierigkeit war es, sich in seine Mitschüler hinein zu versetzen. Also Mitgefühl oder gar Empathie zu empfinden, was selbst uns Erwachsenen häufig noch schwer fällt oder sogar im Wege steht in der Kommunikation mit dem Gegenüber.

K800_BDie Kinder der 1b meisterten die gesamte Schatzsuche mit Bravour und wurden mit einem Ausflug in die Schwarzsche Villa belohnt.
In dem Theaterstück „Mila und der Mob“ geht es um Mobbing und den Blick für den Anderen. Wie geht es mir, wenn ich Mobbing erlebe? Wie fühlen sich Wut und Traurigkeit an? Wie geht es mir, wenn ich nur zuschaue? Was kann ich tun, um aus diesem Kreis auszubrechen?

Eine sehr kindgerechte Umsetzung dieses anspruchvollen Themas und sehr schön gestaltet mit Worten und Figuren. Empfehlenswert!!!

Und diese Worte geben wir allen Lesern mit auf den Weg, auf dass wir uns nach den Ferien in aller Verschiedenheit wie wir sind gesund wieder sehen mit Freude an der Begegnung und am Kennenlernen!

„WirK800_C
Ich bin ich und du bist du.
Wenn ich rede, hörst du zu.
Wenn du sprichst, dann bin ich still,
weil ich dich verstehen will.
Wenn du fällst, helf‘ ich dir auf,
und du fängst mich, wenn ich lauf.
Wenn du kickst, steh ich im Tor,
pfeif ich Angriff, schießt du vor.
Spielst du pong, dann spiel ich ping,
und du trommelst, wenn ich sing.
Allein kann keiner diese Sachen,
zusammen können wir viel machen.
Ich mit dir und du mit mir das sind wir.“
(von Irmela Brender)

als Team: D. Trispel und B. Worch


„Wir sind die 1b!“

elefant_069Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern und Besucher,

wir sind die 1b, die Klasse mit dem Elefanten auf der Tür.

Mit 12 Jungen und 10 Mädchen ist unsere Klasse nun seit 2 Wochen vollständig. Frau Trispel ist unsere Klassenlehrerin und unterrichtet uns in Deutsch, Kunst und Sachunterricht. Frau Gransee ist unsere Mathematik-, Musik- und Sportlehrerin. Herr Weiß ist unser begleitender Erzieher in der Klasse. Wir sind im 2. Stock im Westflügel zu Hause und konnten uns in den ersten Schulwochen schon gut kennenlernen und einleben. Wenn ihr weiterlest, erfahrt ihr noch mehr über uns … 🙂

Wir sind eine fleißige Klasse und haben schon viel in den Fächern Deutsch und Mathematik gelernt. In Deutsch, wir nennen es auch „ABC-Stunde“, sind wir immer noch im ersten Buchstabenhaus unterwegs und können schon die ersten Worte lesen. Unsere Freundin LOLA macht uns in den Heften alles vor und begleitet uns ständig. Im Mathematikunterricht ist es LOLAs Bruder EINSTERN, der uns die Zahlenwelt zeigt.
Wir freuen uns schon auf unsere erste Buchstabenparty, wenn wir alle Buchstaben im ersten Haus erlernt haben 🙂

Im Sachunterricht machen wir mit unserer Sonderschulpädagogin Frau Worch gerade eine Schatzsuche und haben ein Chamäleon mit dem Namen FERDI kennengelernt. FERDI bringt uns so einige wertvolle Regeln für einen guten und gewaltfreien Umgang K800_1miteinander bei und wir freuen uns jedes Mal, wenn er uns besuchen kommt.

Im Kunstunterricht sind wir im Moment dem Herbst auf der Spur und haben grandiose Zeichnungen von Kastanien gemacht und aus getrockneten Blättern kleine Eulen gestaltet.

K800_3Am vergangenen Montag hatten wir bei tollem Wetter eine super Zeit in der Domäne Dahlem, wo wir für einen Schultag echte Bauern sein konnten und nicht nur die wichtigsten Dinge über die Kartoffel gelernt haben, sondern diese tolle Knolle anschließend auch selbst geerntet haben. Stolz zogen wir mit 20kg Kartoffeln nach Hause 🙂

K800_2

Ihr seht, wir sind rund um die Uhr in und außerhalb der Schule beschäftigt und das ist erst der Anfang … 😉

Wir freuen uns nun auf unsere ersten Ferien und lassen bald wieder von uns hören. Bis bald,

EURE 1B, Frau Trispel und Herr Weiß