Home » 4d – Hr. Quick 2019/20

4d – Hr. Quick 2019/20

Nach den Winterferien startete die Klasse 4d richtig durch.

Zuerst ließen wir das Eis schmelzen beim Eislauftag. Mit Unterstützung von Frau Hurthe-Freitag, Frau Galega und Frau Kleinfeldt verbrachten wir einen tollen Tag auf der Eisbahn Wilmersdorf.

Passend zum Thema „Berlin“ besuchten wir das Alliiertenmuseum in Zehlendorf. Nach einer interessanten und informativen Führung, bastelten wir kleine Fallschirme mit Schokolade, die wir aus dem ausgestellten Rosinenbomber werfen durften.

Sportlich ging es weiter. Unsere Klasse durfte als einzige Klasse der Schule bei Skipping Heart teilnehmen. Das war nicht nur anstrengend, sondern auch total toll. Wir lernten viele neue Sprünge mit dem Springseil und probten eine kleine Show. Vielen Dank an Frau Neumann, die uns so toll anleitete.

Zum Fasching ging es wieder auf die Eisbahn. Diesmal allerdings nach Lankwitz. Einige mit tollen Kostümen, andere im sportlichen Eishockeydress. Gemeinsam mit mehreren anderen Klassen unserer Schule, hatten wir viel Spaß und lernten beim Eislaufen dazu. Nach nur zwei Besuchen auf der Eisbahn können jetzt einige Kinder komplett alleine Runden drehen, die zuvor noch nie auf Schlittschuhen standen. Was für eine tolle Leistung!

Bleibt gesund, Eure 4d


 

Die Klasse 4d freut sich über die neuste und modernste Generation des
LED-Smartboards.

Ohne Beamer und mit vielen tollen neuen Funktionen starten wir das zweite Halbjahr mit einem neuen Smartboard.

Jetzt heißt es testen, staunen und freuen… 🙂 

Alle sind herzlich zum Probieren eingeladen !

Eure 4d mit Herrn Quick (Klassenlehrer)


 

… zum bestandenen Klassentraining!

Beide Lerngruppen haben in der 3. Jahrgangsstufe mit dem Klassentraining begonnen. Wir haben uns intensiv mit den Themen „Gefühle“, „Giraffensprache“ (gewaltfreie Kommunikation) und dem „Umgang mit Konflikten“ beschäftigt.

Mit vielen Spielen und Methoden sind die Kinder schon richtige Experten geworden und haben nun eine ganze „Werkzeugkiste“ voll, um Konflikte und schwierige Situationen untereinander gut lösen zu können. Ihr Wissen haben sie vor den Herbstferien bei der Bearbeitung eines Quiz´ zum Klassentraining gezeigt. Die Schüler*innen beider Klassen können nun stolz sein, dass sie das Klassentraining bestanden haben!

Wir aus der Schulstation
gratulieren herzlich
!

Eine Urkunde sowie ein Bild zieren nun beide Klassenzimmer, und sollen die Kinder immer an das Klassentraining erinnern.

Im Anschluss an das Klassentraining starten beide Klassen nun mit dem Klassenrat. Hier werden wir aktuelle Probleme und Konflikte  mit Hilfe der „Werkzeuge“ aus dem Klassentraining in der Klasse besprechen.

Nicole Atzler (Schulstation)


 

UnserBildergebnis für pflanzenlabyrinth berlin erster großer Ausflug in diesem Schuljahr führte uns zu einem riesigen, interaktiven Pflanzenlabyrinth des Bundesinstituts für Risikobewertung zum Thema Huhn und Ei.

Auf einer 1,5 km langen Strecke durch ein Labyrinth, das aus der Luft wie ein Huhn aussieht, gingen wir auf Entdeckungstour. 

Bildergebnis für pflanzenlabyrinth berlin

Auf dem Weg gab es viele knifflige Fragen, die uns bei der Suche nach dem richtigen Ausgang halfen. Alle Sinne waren gefragt und konnten bei der „Schnupperstation“ oder beim Barfußpfad unter Beweis gestellt werden. 

Wusstet ihr beispielsweise, dass Hühner nicht schwitzen, kein Pippi machen oder wie Hühnermist bzw. faule Eier riechen?

Sobald alle Quizfragen richtig gelöst wurden, erreichten wir sicher das Ziel und durften uns sogar noch eine Belohnung abholen. 

Bis dahin, eure Klassen 4c und 4d


 

Kurz nach Beginn des zweiten Halbjahres der dritten Klasse bekamen wir einen neuen Klassenlehrer:
Herr Quick wird bis zum Ende unserer Grundschulzeit unser Klassenlehrer sein.

Bereits letztes Schuljahr machten wir tolle Ausflüge! Wir besuchten das Science Center des Naturkundemuseums und tobten uns im Motorik Park aus.

Zum krönenden Abschluss belegten wir den ersten Platz der Jahrgangsstufe drei beim Fußballturnier. Im Finale um den Gesamtsieg aller Klassenstufen schafften wir sogar den zweiten Platz.

Und wir trainieren hart weiter..

Zu Beginn der vierten Klasse bekamen wir einen neuen Mitschüler:
„Herzlich willkommen Abdulmajid. Du hast dich schon super in unsere Klassengemeinschaft eingelebt.“

Beim Schwimmen „Rund um Scharfenberg“ traten auch  einige Kinder an. Wir übten bereits für die anstehenden Bundesjugendspiele und ließen die Köpfe in der Verkehrsschule qualmen. Puh, was es nicht alles zu beachten gibt im Straßenverkehr… „Rechts vor links“, „Sicherheitsblick“ und „Schlenki-Pfeil“.. Alles neue Erfahrungen.

Es gibt also viel zu lernen und sehen, zum Anfassen und mitzumachen auf all den kommenden Ausflügen ins Eiland, Little Big City, Sealife oder Alliierten Museum… Das nur als kleiner Vorgeschmack.

Und endlich: Wir fahren auf Klassenfahrt!!! Nach den Osterferien geht es nach Bad Saarow…

Wir halten Euch und Sie auf dem Laufenden!

Eure 4d

P.S. Ab und an sind wir auch in der Schule..