Home » Aktuelles » Spielerisch durch den Herbst

Spielerisch durch den Herbst

Die erste Woche in den Herbstferien

Gleich am ersten Herbstferientag haben wir uns mit viel Freude in „Strohhalmdruck“ geübt und leuchtend bunte Herbstbäume gestaltet.

In der Domäne Dahlem hatten wir jede Menge Spaß mit Out-Door-Spielen. Dabei haben wir auch Spiele ausprobiert, die Kinder in anderen Ländern wie z. B. Afghanistan und Nigeria gerne spielen. Außerdem haben wir noch mit Seidenpapier und Luftballons hübsche Laternen für unser bevorstehendes Laternenfest gebastelt.

Am Mittwoch und Donnerstag zauberten wir herbstliche Leckereien in der Küche. Nach der gemeinsamen Auswahl der Rezepte gingen wir einkaufen und am Donnerstag wurde dann eifrig gebacken und gekocht. Dabei kamen super leckere Spinnen-Muffins, Geisterpizza, Mumienwürstchen und Apfelspinnen heraus. Nach der ganzen Arbeit waren wir sehr hungrig und haben alles verputzt und dazu leckeren Apfelpunsch getrunken.

Zwischendurch versuchten wir uns im Papierfalten „ohne alles“. Ausgehend von einer quadratischen Grundform, die man 12-mal vorfaltete, kamen wir: Vom „Brief“ und Tischtuch über ein Kästchen, über eine kleine Windmühle zu einem schönen Fisch – genaugenommen zu einer Flunder.

Auch über die Puppenecke im „Grünen Raum“ machten wir uns Gedanken und sammelten Ideen für die Neugestaltung. Diese hielten wir auf Bildern fest und sie hängen jetzt für euch alle im Hortflur an der Wand.

Am Freitag besuchten wir das Labyrinth Kindermuseum. Dort schauten wir uns die Umweltausstellung an, lernten etwas über das Leben in Eis und Wüste und konnten uns als Meerestiere verkleiden. Es war ein bisschen wie auf einem großen Indoor-Spielplatz, wir hatten also sehr viel Spaß.

Herbstliche Grüße
von Frau Roever, Frau Strohschein, Herrn Urban und Frau Szabo