Home » Aktuelles » Eine Zeitreise ins Mittelalter

Eine Zeitreise ins Mittelalter

Ausflug zum Museumsdorf Düppel am 19.07.2022

Liebe Ferien-Kinder, liebe Eltern,

in unserem Kunterbunten Sommerland Berlin lebten auch schon vor vielen hundert Jahren unsere Ur-Ur-Ur…Großeltern. So kamen wir auf eine spannende Geschichte:

Bei Bauarbeiten in der Nähe des Stadtteils Düppel / Zehlendorf wurden vor etlicher Zeit tiefe Erdgruben ausgehoben. Plötzlich stieß man im Boden auf eine tiefschwarze Masse. Wissenschaftler stellten fest, dass es sich hierbei um die Überreste von Gebäuden handelte – zerkrümelte und verbrannte Balken, aus denen früher Häuser gebaut worden waren. Man hatte ein 800 Jahre altes Dorf gefunden!

Dort wollten wir hin: Zu dem mittlerweile wiederaufgebauten Dorf. Nach einer abenteuerlichen Busfahrt erreichten wir endlich unser Ziel. Zunächst machten wir eine kurze Rast auf dem „Mittelalter“-Spielplatz. Hier befanden sich prima Kletter- und Spiel-Anlagen: ein Holz-Ochsenkarren, eine echte alte Wasserpumpe, mit der man selbstgebaute Kanäle und Stauseen im Sandkasten fluten konnte, ein Stroh-Flechtwerk-Labyrinth, was sich toll zum Verstecken und Durchlaufen eignete, und ein Kletterparcours mit Brücken und Seilen. Dann startete unser Rundweg durch das Dorf: An den schönen alten Werkstätten mit Eisen-Schmiede, Töpferei, Schreinerei, usw. vorbei und an den Viehweiden mit Schafen, die zur „Mittagspause“ leider im Stall waren. In der Ferne sahen wir auch die beiden Ochsen Max und Moritz.

Am Hütewald erklärt uns ein Mitarbeiter, dass vor 800 Jahren die Kinder z.B. hier arbeiten mussten und Schweine gehütet hätten. Der Dorfplatz mit den vielen „alten“ Häusern, in die man hineinschauen konnte, brachte alle Kinder zum Staunen: So wohnten also unsere Vorfahren! Wir konnten uns an vielen Spielgeräten aus dem Mittelalter erfreuen, beispielsweise Stelzen und eine Kegelbahn aus Holz mit geschnitzten Figuren und Holz-Kugeln.

Zum Schluss besuchten wir nochmals den Spielplatz, weil er uns so großen Spaß brachte, und dann ging‘s zurück mit dem Bus.

Herzliche Grüße,

Hr. Ivanov und Hr. Urban vom Hort am Stadtpark