Home » Aktuelles » Wintermonate in der Klasse 1c

Wintermonate in der Klasse 1c

In den letzten Wochen bekamen so einige Kinder aus unserer Klasse Besuch von der Zahnfee, weil ihre Milchzähne ausgefallen sind.

Wiranimiertes-zaehne-bild-0001 haben einmal zusammengerechnet, wie viele es waren: 9 Stück allein im Januar! Aber wieso fallen Milchzähne eigentlich aus? Und wieso sehen die Zähne so unterschiedlich aus? Damit beschäftigten wir uns in einer Projektwoche. Wir bauten ein Modell aus Knete, erkundeten die Formen und Aufgabenbereiche und lernten nochmal, worauf es beim Zähneputzen ankommt. Wie die Großen beschrifteten wir ein Schaubild eines Zahns. Da passte es gut, dass wir den Buchstaben ‚Z‘ kennengelernt haben.

An einem Tag geschah etwas außergewöhnliches: Zwei Kindern fiel jeweils ein Zahn aus und beide Zähne hatten einmal die gleiche Position im Kiefer! Zum Glück konnten wir alle Zähne mit unseren Zahntaxis, das sind kleine Streichholzschachteln, nach Hause transportieren.

Mit dem Beginn des neuen animiertes-sonne-bild-0079Jahres, bastelten wir außerdem im Sachunterricht tolle Jahreskalender, mit deren Hilfe wir nicht nur das Datum verfolgen können, sondern auch den Verlauf der vier Jahreszeiten ablesen können.

Täglich streichen wir den vorherigen Tag durch und freuen uns immer mehr auf den Frühling – die ersten Sonnenstrahlen lassen uns schon etwas erahnen, wie schön es sein wird. Wir fragten uns allerdings, was die Tiere aktuell tun und wie sie den Winter überleben. Dazu überlegten wir uns, welche Tiere überhaupt in Deutschland leben, und bastelten Tierschilder zum Aufstellen.

Außerdem fanden wir mithilfe von Stationen und Lernvideos heraus, was Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre und Winterflucht bedeuten. Ganz schön schwierige Begriffe! Mithilfe unserer Tierschilder konnten wir anschließend zuordnen, was die einzelnen Tiere tun. Ganz besonders interessierte uns natürlich der Fuchs.

Immer mehr nähert sich nun der Frühling, der für uns weitere spannende Themen bereit hält. Aber zunächst folgt schon ganz bald unser Faschingsbericht.

Viele liebe Grüße, Eure Klasse 1c