Home » Aktuelles » ORGANISATION DER ZEUGNISAUSGABE

ORGANISATION DER ZEUGNISAUSGABE

Liebe Eltern,

mit diesem Elternbrief komme ich meinem Versprechen nach, Sie zeitnah nach Verkündung der aktuellen politischen Entscheidungen über das weitere Vorgehen zu informieren.

Wir erwarten, dass in der Woche nach den Winterferien, d.h. ab 8. Februar 2021, eine weitere Entscheidung seitens des Senats getroffen werden wird, wie es ab dem 15. Februar 2021 für alle Schulen des Landes Berlin organisatorisch weitergehen wird. Es gilt als sicher, dass eine Rückkehr in den Präsenzunterricht in mehreren Stufen erfolgen wird. Sobald wir Kenntnis über entsprechende Vorgaben haben, setzen wir uns erneut an unseren Planungsschreibtisch und informieren Sie selbstverständlich so schnell wie möglich.

Die aktuell drängendste Frage steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Ende des ersten Schulhalbjahres: Wie wird die Zeugnisausgabe organisiert?

Wir haben die gestrige Schulleitersitzung abgewartet, um letzte wichtige Fragen zu klären.
Für Ihre Planungen übermittle ich Ihnen heute den geplanten Ablauf, der die verbindlichen Vorgaben der Senatsbildungsverwaltung berücksichtigt.

Halbjahreszeugnisse im Land Berlin dürfen schulart- und jahrgangsübergreifend erst nach den Ferien ausgegeben werden.

„Ausnahmen von dieser Regel sind möglich, z. B. die Ausgabe von Abgangszeugnissen (…)“
(siehe „Ergänzende Hinweise“, Anlage zum Schreiben zur Schulorganisation vom 20. Januar 2021)

Diese Ausnahmeregelung ermöglicht die Vergabe der Halbjahreszeugnisse am kommenden Freitag, dem 29. Januar 2021, an unsere Sechstklässler*innen sowie einige wenige Schüler*innen der 4. Jahrgangsstufe, die beabsichtigen an ein Gymnasium zu wechseln. Damit stellen wir sicher, dass unsere Schüler*innen alle notwendigen Anmeldeunterlagen rechtzeitig in die Hände bekommen.

Daraus ergibt sich die folgende grundsätzliche Planung der Zeugnisausgabe:

In der Regel werden die Zeugnisse durch die jeweilige Klassenleitung ausgegeben. Die Schüler*innen erscheinen in Kleingruppen, die vorab durch die Klassenlehrer*in eingeteilt werden.

Treffpunkt wird der Eingang zum Westflügel unseres Hauses sein. Diese einmalige Ausnahme dient der Vermeidung von Gruppendurchmischungen, denn die Notbetreuung wird in unserem Haus durchgängig gewährleistet. Die Lehrkraft holt die jeweilige Kleingruppe ab und begleitet sie nach Ausgabe der Zeugnisse auch wieder nach draußen.

Um zu vermeiden, dass sich vor dem Schulgelände Schüler*innengruppen versammeln, gilt nach wie vor unsere dringende Bitte, dass sich alle Kinder unverzüglich aus dem direkten Umfeld der Schule entfernen. Sollten Sie Ihr Kind bringen und/oder abholen, vereinbaren Sie bitte einen etwas abseits gelegenen Treffpunkt.

Bitte beherzigen Sie diesen Hinweis und besprechen diese wichtige Maßnahme zur Kontaktminimierung auch mit Ihrem Kind!

Durch die Klassenleitung erhält Ihr Kind rechtzeitig eine Einladung zur Zeugnisausgabe. Außerdem werden Sie erneut über unsere organisatorischen, alle Hygienerichtlinien beachtenden Vorgaben informiert.

Nicht ausgegebene Zeugnisse werden im Sekretariat zur Abholung an einem anderen Tag hinterlegt. Beachten Sie bitte, dass die Abholung zwingend durch vorherige Anmeldung terminiert werden muss! Selbstverständlich können Sie uns auch eine Mail senden. Eine Ausgabe an Kinder wird durch das Büro nicht vorgenommen. Sollten Sie andere Personen zur Aushändigung beauftragen, benötigen diese eine schriftliche Vollmacht.

Alle Pädagog*innen unserer Schule wünschen sich sehr, dass wir in absehbarer Zukunft wieder in den „Normalbetrieb“ wechseln können. Durch Gespräche mit und Mails von Schüler*innen weiß ich, dass sich das auch sehr viele Kinder ganz doll wünschen. Eltern berichten mir wertschätzend vom Engagement unserer Pädagog*innen, verweisen aber nicht selten auf ihre eigene Belastungsgrenze, die in vielen Fällen erreicht wurde.

Dafür habe ich allergrößtes Verständnis!

Ich bin mir Ihres persönlichen Engagements bewusst und danke Ihnen sehr für Ihre tägliche Bereitschaft, Ihr Kind gemeinsam mit meinen Kolleg*innen bestmöglich zu fördern.

Bleiben Sie mit uns im Kontakt…bleiben Sie gesund!

Matthias Meyer