Home » Aktuelles » ELTERNBRIEF JANUAR 2021

ELTERNBRIEF JANUAR 2021

Datum: 7. Januar 2021

Liebe Eltern,

ich möchte Ihnen auf diesem Weg einen kurzen Überblick über unsere Aktivitäten nach Bekanntgabe der Vorgaben der Senatsbildungsverwaltung übermitteln:

Gestern Abend versandte die Verwaltung ein Schreiben, das alle Schulleitungen heute in ihren Händen hielten und das die gestrige Pressemitteilung ergänzt und erläutert.

Die wichtigsten Aspekte, die Thema vieler intensiv geführter Gespräche am heutigen Tag waren, stelle ich im Folgenden auszugsweise zusammen:

Ab 11. Januar 2021 gilt:

– Es findet weiterhin kein Regelunterricht statt.
– Für die Klassen 1 bis 6 wird eine Notbetreuung angeboten.
– Ein Mittagessen kann angeboten werden.

Ab dem 18. Januar 2021 gilt darüber hinaus:

– Die Jahrgangsstufen 1 bis 3 des Primarbereichs werden in festen Lerngruppen (halbierte Klassenstärke) unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln unterrichtet. Es ist ein Präsenzunterricht für jeden Schüler und jede Schülerin von mindestens drei (Schul-)Stunden täglich sicherzustellen.

Ab dem 25. Januar 2021 gilt darüber hinaus:

– Die Jahrgangsstufen 4 bis 6 (…) werden in festen Lerngruppen (halbierte Klassenstärke) unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln unterrichtet. Es ist ein Präsenzunterricht für jeden Schüler und jede Schülerin von mindestens drei (Schul-)Stunden täglich sicherzustellen.
– In den Präsenzphasen gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ab Klassenstufe 5 auch während des Unterrichts.

Nach den Winterferien, also ab dem 8. Februar 2021 gilt für alle Schularten und Jahrgänge das Alternativszenario…
Darüber hinaus wird zeitnah über die Einrichtung einer Notbetreuung entschieden.

Zeugnisse werden nach den Winterferien ausgegeben.

Generell gilt: Die Schulpflicht in präsenzunterrichtsfreier Zeit bleibt weiterhin bestehen und wird nicht ausgesetzt.

Das vollständige Schreiben finden Sie unter:

Heute Morgen tagte die „Erweiterte Schulleitung“. Im Kreis der Mitglieder fand ein Informations- und Meinungsaustausch statt. Die Schulleitung informierte über das kurz zuvor erhaltene Schreiben der Senatsbildungsverwaltung und der sich daraus ergebenen Konsequenzen.

Zur Mittagszeit traf sich dann das Leitungsteam, um erste konkrete Planungsschritte miteinander zu besprechen.

Spätestens am 11. Januar (Montag) tagt erneut das Leitungsteam. Letzte Abstimmungen werden miteinander erörtert. Im Bedarfsfall werden wir uns am Wochenende treffen.

Die Planungsergebnisse werden am 13. Januar (Mittwoch) durch Schul- und Hortleitung den Jahrgangsstufenleiter*innen mitgeteilt. Im Anschluss werden alle Klassenleitungen sowie das übrige Kollegium informiert.

Am 14. Januar kommt erneut die „Erweiterte Schulleitung“ zusammen.

Spätestens am 14. Januar erhalten alle Elternvertreter*innen durch die jeweilige Klassenleitung Informationen zum Start am 18. Januar 2021 und der Phase bis zu den Winterferien.

Gestatten Sie mir abschließend eine persönliche Anmerkung:

Wir sind von der gestrigen Pressemitteilung völlig überrascht worden!

So schön es ist, dass wir schon sehr bald wieder vielen Stadtparker*innen in die Augen blicken werden, die nun umzusetzenden Organisationsrichtlinien widersprechen m.E. dem Konsens der Ministerpräsident*innenkonferenz sowie den anschließenden Äußerungen des Regierenden Bürgermeisters.

Die für uns alle dennoch verbindlichen Vorgaben führen – zum wiederholten Male – zu unnötigen Planänderungen, die in der Konsequenz mehrheitlich Unverständnis, Verunsicherung und große Sorge hervorrufen. Das wird mir durch Eltern und Kolleg*innen sehr deutlich widergespiegelt. Ich teile diese Auffassung.

Das Kollegium der Grundschule am Stadtpark Steglitz stellt sich seit März 2020 – wie alle anderen Schulen auch – auf immer wieder veränderte Vorgaben ein. Dabei ist uns das Wohl Ihrer Kinder das Wichtigste, der Gradmesser unseres Handelns. Wir werden uns also nun auch wieder auf die neuen Bedingungen einzustellen haben; dabei zählen wir auf Ihre Unterstützung und bitten um Ihr Verständnis, wenn nicht alles sofort reibungslos läuft sowie um Ihr Vertrauen in unsere Arbeit.

Matthias Meyer