Home » Aktuelles » ELTERN-INFO VOR DEM SCHULSTART

ELTERN-INFO VOR DEM SCHULSTART

Liebe Eltern,

meine Worte anlässlich des Beginns der Herbstferien (26. Newsletter) aufgreifend, möchte ich Ihnen aufgrund der aktuellen Entwicklung auf diesem Weg in aller Kürze einige wichtige Informationen zum Start des Schulbetriebs nach den Herbstferien, am 26. Oktober 2020, übermitteln:

Sie wurden durch Weiterleitung einer Elterninformation der Senatorin Scheeres per Mail und über die Veröffentlichung auf unserer Homepage unmittelbar mit Ferienbeginn darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Senatsbildungsverwaltung einen Corona-Stufenplan entwickelt hat (https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2020/pressemitteilung.1001766.php).

Am gestrigen Donnerstagnachmittag (22.10.2020) erhielten die Schulen Berlins ein Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, das folgende Regelung für die Woche vom 26. bis 30. Oktober verbindlich vorgibt:
„Alle Berliner Schulen starten nach den Ferien präventiv mit Maßnahmen, die der Stufe „gelb“ des Corona – Stufenplans für die Berliner Schulen entsprechen.“ (…) „An allen Schulen wird zudem das Tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung für das Schulpersonal in Gemeinschaftsräumen verpflichtend, zum Beispiel in Lehrerzimmern.“

Es wird künftig jeden Donnerstag regelmäßig eine Abstimmung zwischen dem bezirklichen Gesundheitsamt und der regionalen Schulaufsicht geben. In diesem Rahmen wird unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens festgelegt, welche Schule entsprechend dem Ampelsystem welcher individuellen Stufe zuzuordnen ist.

Am jeweils darauf folgenden Freitag wird die Schulgemeinschaft auf geeignetem Weg informiert.

Sie werden künftig auf unserer Homepage (Startseite) deutlich sichtbar und aktuell die für unsere Schule gültige Stufenzuordnung finden.

Wir sind sowohl innerschulisch als auch mit den für uns zuständigen Ämtern bzw. Institutionen außerhalb der Schule sehr gut vernetzt.

Bitte beachten Sie Folgendes:

1. Das Betreten des Schulhauses ist auch Ihnen nur im absoluten Ausnahmefall gestattet!
  2. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist verpflichtend!
  3. Die Meldung eines positiven Corona-Testes ist verpflichtend!

Einmal mehr werbe ich um Ihr Vertrauen, dass die Entscheidungsträger unseres Hauses gemeinsam und verantwortungsvoll alle notwendigen Entscheidungen treffen.

Ebenfalls gestern erhielten wir die Mitteilung, in der nächsten Woche einige CO2-Messgeräte für Testzwecke zu erhalten. Mit Unterstützung dieser Geräte soll nach Aussage der Senatsbildungsverwaltung das richtige Lüften trainiert werden („Lüftungstraining“).

Achten sie in diesem Zusammenhang bitte darauf, dass Ihr Kind mit wärmender Kleidung ausgestattet ist, auch das Mitführen einer leichten Decke ist denkbar.

Gestatten Sie mir abschließend noch folgenden Hinweis:
Wir werden in den kommenden 8 Schulwochen jahreszeitlichbedingt mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit, aber auch fiebrigen Erkältungssymptomen sowie der Grippe u.ä. konfrontiert werden.

Beherzigen Sie bitte den Grundsatz:
Wenn Ihr Kind krank ist, bleibt es selbstverständlich zu Hause!
Zur Schule kommt es erst dann wieder, wenn es 24 Stunden symptomfrei war.

Bleiben Sie gesund!

gez. Matthias Meyer