Home » Aktuelles » Zusammen sind wir stark!

Zusammen sind wir stark!

In unserem Sommerferienthema 2019 ging es um den Begriff „Demokratie“. Für die Kinder ist es wichtig zu erkennen, dass nicht das Recht des Stärkeren gilt, sondern Schwache und Minderheiten zu schützen sind.

Das Buch „Swimmy“ von Leo Lionni handelt von dieser Problematik.
Die Geschichte von „Swimmy“, dem schlauen Fisch, haben die Kinder mit Stabfiguren aus Tonpapier aufgeführt.

In der Geschichte bilden die kleinen Fische zusammen einen großen Fisch und vertreiben so den Thunfisch, der sie fressen will. Gemeinsam waren sie frei und konnten das große, weite Meer und seine Wunder entdecken.

Dazu erklang die Musik „Aquarium“ von Camille Saint-Saens aus dem „Karneval der Tiere“

Kochlöffel-Theater im Stadtpark-Hort!

Zum Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ haben die Kinder aus Kochlöffeln Puppen gebastelt und eine Aufführung veranstaltet.

Die Schauspieler*innen und Zuschauer*innen  hatten viel Spaß  dabei.

Der Star war natürlich der nackte Kaiser und das Kind, welches den Mut hatte, die Wahrheit zu sagen.

Auch dieses Märchen passte gut zu unserem Ferienthema. Denn die Botschaft des Märchens lautet: „Habe den Mut deinen eigenen Gefühlen und Eindrücken zu trauen und schweige nicht, wenn es wichtig ist, die eigene Meinung zu sagen!“

K. Kuhrmann vom Hort am Stadtpark

Das Stadtpark-Journal…

Zum Thema „Demokratie“ gehört auch eine Berichterstattung.

Unsere Stadtparkreporter*innen waren fleißig am Recherchieren. Ob im Hort oder auf Ausflügen – mit Dienstkleidung (Reporter-T-Shirts), Einwegkameras und Aufnahmegeräten ausgerüstet – machten sie Interviews und fertigten in unserer Redaktion Berichte an. Die entstandene Zeitung kann gern im Hort von allen Interessierten gelesen werden.

C. Sosnick vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen