Home » Aktuelles » Faschings-Aktionen im Hort am Stadtpark

Faschings-Aktionen im Hort am Stadtpark

Wie überall in Deutschland wurde auch im Hort am Stadtpark Fasching gefeiert. Am Dienstag, den 13.02.2018, kamen viele Kinder schon verkleidet in die Schule. Nachmittags wurden auch im Hort viele Aktionen rund um Fasching, Spaß und Spiel angeboten.

Anknüpfend an das Winterferien-Motto „Auf den Spuren der Detektive“ kamen alle Erzieher*innen als Detektiv*in, Agent*in, Polizist*in oder gar als Einbrecher*in und Dieb*in verkleidet. Bei einem Angebot konnten die Kinder selbst zu Detektiven werden und bei den vorgelesenen „Black-Stories Junior“ durch kombinierendes Fragen das Rätsel der Geschichte lösen.

Turbulent ging es beim „Schokoladen-Wettessen“ zu. Es war gar nicht einfach, die in mehreren Lagen eingepackten Schokoladen mit Gabel und Messer auszupacken. Zuvor musste noch eine Mütze und Handschuhe angezogen werden. Viele Kinder standen um den Tisch herum und feuerten an. Schließlich war es so weit und der süße, wohlverdiente Schatz konnte vernascht werden.

Rote, gelbe, grüne, blaue…; was wäre Fasching ohne Luftballons? Mit viel Spaß und Freude wurden Luftballons bemalt und bekamen „Füße“ aus Tonpapier. Anschließend wurde mit den „Stehauf“-Luftballons ausgiebig gespielt.

Ein altes Kinderspiel ist immer noch sehr beliebt! Immer zwei Kinder springen beim „Sackhüpfen“ um die Wette, manchmal im Slalom, das andere Mal im Zickzack-Parcours. Die vielen Angebote kamen gut an, und haben den Kindern viel Spaß bereitet.

Einer der Höhepunkte des Faschingstages war natürlich das Buffet, das – anstelle des Mittagsessens in der Mensa – im „Gelben Raum“ angerichtet und von den Eltern stark bereichert wurde (Vielen Dank!). Als krönender Abschluss wurde von drei Kindern noch eine riesige Torte aus Obststücken zubereitet.

Irina Höfker, Renata Szabo, Cordula Holzenkamp, Marina Strohschein, Martin Urban vom Team Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen