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4b – Fr. Träger

In den letzten Wochen dieses Schuljahres genossen wir es alle sehr, uns nach mehr als einem halben Jahr endlich wieder zu sehen.

Aus dem zunächst sehr ungewohnten Gefühl, in einem gefüllten Klassenraum zu sitzen, wurde ganz schnell wieder Normalität. Hier einige Eindrücke, was wir in den letzten Wochen unseres 4. Schuljahres erleben durften:

Wir untersuchten mit viel Neugierde die Teichtiere im Britzer Garten.

Nach dem Besuch des Britzer Gartens mit „Forscherauftrag“ am Teich, wünschten wir uns einen weiteren Tag vor Ort, um ganz ausgiebig den großen Spielplatz auszukosten.

Ein Ausflug in den nahegelegenen Stadtpark durfte auch nicht fehlen. Bei 34 Grad freuten wir uns, dass der ein oder andere Rasensprenger aufgestellt war, was für eine angenehme Abkühlung zwischendurch sorgte. Des Weiteren wurden wir von einer lieben Mama mit Wassereis versorgt, wofür wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken möchten. Was für ein perfekter Sommertag!

An den Tagen, die wir in der Schule verbrachten, beschäftigten wir uns mit kleineren Projekten und versuchten beispielsweise herauszufinden, wie viele Stufen unser Schulhaus hat (Jedes Kind der Schule könnte sich auf eine Stufe stellen!) oder wie viele Kinder in unseren Klassenraum passen würden (Wenn alle Kinder ganz dicht aneinander stehen würden, hätten alle Kinder der Schule darin Platz!). Außerdem bastelten wir mit viel Freude kleine Häuser, die wir kreativ gestalteten und sogar mit selbst installierten Lampen zum Leuchten brachten, aber seht selbst:

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Personen bedanken, die unsere Ausflüge durch ihre Begleitung ermöglicht haben und wünschen allen erholsame und schöne Sommerferien!

Eure Klasse 4b mit Frau Träger  


 

Herzlichen Glückwunsch!

Beide Klassen haben in der ersten Phase des Schuljahres 2020/2021 das Klassentraining, das coronabedingt im letzten Schuljahr unterbrochen werden musste, erfolgreich und wirklich toll zu Ende geführt.

Die Viertklässler*innen haben die „gewaltfreie Kommunikation“ eingeübt und in Konfliktfällen bereits erfolgreich angewandt.

Dies üben wir nun weiter im Klassenrat, der für beide Klassen nach den Herbstferien einmal wöchentlich stattfindet.

Für solch eine Leistung gab es auch eine Urkunde von der Schulstation. Als Erinnerung, dass sie gemeinsam viel schaffen können und der Zusammenhalt sehr wichtig ist, haben die Kinder ihr eigenes Kunstwerk erschaffen – ein Handabdruckbild – GEMEINSAM SEID IHR STARK!

Eure Klassenleitungen und ich sind sehr stolz auf euch!

Nicole Atzler aus der Schulstation
mit den Kindern der Klassen 4b und 4c und deren Klassenleitungen Frau Träger und Frau Hiller


 

 

Schon sind die ersten vier Schulwochen vorbei und wir, die Klasse 4b, haben schon viel erlebt!

Zunächst freuten wir uns sehr, uns nach den langen Sommerferien endlich wiederzusehen und auch ich, als eure neue Klassenlehrerin, war ganz aufgeregt. Es ist so schön, wieder gemeinsam zu lernen und zusammen sein zu dürfen.

Am Ende der ersten Schulwoche durften wir bereits die Verkehrsschule in Zehlendorf besuchen und fleißig das Fahrradfahren und die Verkehrsregeln üben. Schon im nächsten Halbjahr steht nämlich unsere Prüfung zum Fahrradführerschein bevor. Bis dahin heißt es: Fleißig üben! 

Außerdem erkunden wir im Sachunterricht gerade die Umgebung unserer Schule. Dabei hatten wir die Straßenschilder und auch die Verkehrsschilder genaustens im Blick!

Im Kunstunterricht beschäftigen wir uns mit Zufallsbildern nach Gerhard Richter. Fleißig würfeln wir die Farben und färben die Kästchen ein. Schon bald wollen wir unseren Klassenraum mit unseren bunten Bildern mit unseren Anfangsbuchstaben schmücken.

Bis bald und auf viele weitere spannende, aufregende, schöne und lustige, gemeinsame Momente

eure Klasse 4b mit Frau Träger  


 

Welche Gefühle gab es denn nochmal und wann fühlt man sich wie?  
Wie kann man nochmal in Giraffensprache sprechen?

Diese Fragen haben die Klasse 4b am Donnerstag, den 20.8.2020, zusammen mit Frau Träger (Klassenleitung) und Frau Atzler (Schulstation) in insgesamt drei Unterrichtsstunden beschäftigt.

Dabei entstand unter anderem ein buntes Bild vor dem Schulgebäude. Die Kinder erkannten, dass wir „gute“ Gefühle dann haben, wenn unsere Bedürfnisse erfüllt sind. Sind unsere Bedürfnisse nicht erfüllt, geht es uns nicht gut.

Zusammen mit Raffi haben wir versucht, uns an die ICH-Botschaften zu erinnern, damit wir zukünftig Konflikte in Ruhe und respektvoll klären können. Mit etwas Übungszeit wird es den Kindern der Klasse 4b bald gut gelingen.

Nicole Atzler, Schulsozialarbeit