Home » Aktuelles » Nachhilfe? = Lernförderung!!!

Nachhilfe? = Lernförderung!!!

Seit dem Schuljahr 2015/16 hat die Grundschule am Stadtpark Steglitz einen neuen Kooperationspartner:

Logo_Lernwerk_min3cm_rgb

Schüler aus einkommensschwachen Familien haben einen Anspruch auf Lernförderung, wenn droht, dass sie das Klassenziel nicht erreichen. Das Lernwerk ist bereits Partner von vielen Schulen und erteilt erfolgreich Nachhilfe, damit Kinder und Jugendliche das Klassenziel erreichen. Die zusätzliche Unterstützung findet im Anschluss an den Unterricht in den Räumen unserer Schule statt.

Tutorwatch-logoIm Lernwerk unterrichten fachlich und pädagogisch bestens ausgebildete Mitarbeiter. Um Ihnen und Ihrem Kind überprüfbare Qualitätsstandards zu bieten hat sich das Lernwerk als erstes deutsches Nachhilfeinstitut dazu verpflichtet, ausschließlich TutorWatch-geprüfte Nachhilfelehrer zu beschäftigen.

Sie, liebe Eltern, können im Bedarfsfall im Sekretariat einen „Antrag auf Lernförderung“ abholen oder gleich hier downloaden und im Büro ausgefüllt abgeben:

Antrag auf Lernförderung-Anmeldebogen

Damit ist für Sie bereits alles getan, denn den Rest organisiert die Schule direkt mit dem Lernwerk.

Einen Anspruch auf Leistungen haben Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

Überblick: Wann besteht Lernförderungsbedarf?

• Das Erreichen wesentlicher Lernziele ist gefährdet.
  • Mindestens eine Fünf droht auf dem Zeugnis.
  • Ihr Kind konnte längere Zeit nicht am Unterricht teilnehmen.
  • Es ist eine unvorhergesehene Lebensbelastung wie z.B. Tod oder Scheidung eingetroffen.

Die Schule muss den Förderungsbedarf bestätigen. Sprechen Sie mit dem Klassenlehrer Ihres Kindes.

Auch ohne BerlinPass können Schülerinnen und Schüler an der Lernförderung teilnehmen. Als sog. „Selbstzahler“ schließen sie sich einer Gruppe an. In diesem Fall sprechen Sie bitte Frau Harp und/oder Herrn Meyer direkt an.

Lernwerk Steglitz – Rothenburgstraße 32 – 12165 Berlin – Tel: 530 00 50
Ansprechpartnerin: Fr. Otto