Home » Aktuelles » Angekommen!

Angekommen!

Es grüßt die Klasse 1b!

Noch war es ganz still im Klassenzimmer, nur die warme Morgensonne schickte einige helle Strahlen in den Raum und ließ die Freude erahnen, die sich bald breit machen würde. Voller Neugierde machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b auf den Weg, um bald als echte Stadtparker in die Schulgemeinschaft aufgenommen zu werden.

Unsere Schulfreunde aus der Klasse 2d hatten uns ein fröhliches Willkommen bereitet und uns mit ihren Liedern und Gedichten in den Bann gezogen. Vor der Markuskirche erwarteten sie uns dann mit Sonnenblumen, die wir gerne mit in die Klasse nahmen und die so wunderbar zu diesem sonnigen Tag passten.

Nach den feierlichen Momenten der Einschulung verabschiedeten wir uns von den Eltern und zogen in unser Klassenzimmer ein. Der Weg dahin führte uns durch ein Spalier von Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnem und Erzieher, die uns fröhlich zuwinkten, während aus der Schule das „Stadtparkerlied“ zu uns drang.

Bald öffnete sich die große Schultür für uns und durch ein mit Luftballons und großen Stiften geschmücktes Treppenhaus ging es nach oben.

Was erwartete uns nun?  Wer würde neben wem sitzen? Schnell fanden alle einen Platz und bald entspann sich ein fröhliches Gespräch über die Sonnen- blumen. Schnell entdeckten wir, dass die Sonnenblume mit einem S beginnt und sich aus zwei Wörtern zusammensetzt, nämlich Sonne und Blume. Das S wurde geschwungen, nachgeschrieben, selbst geschrieben und geübt. Viel zu schnell verging die Zeit und wir machten uns auf den Weg zu unseren Familien, die schon sehnsüchtig vor der Schule auf uns warteten.

Mittlerweile sind wir echte Schulprofis, haben das Schulhaus entdeckt, wissen, wo der Hort ist, kennen das Büro von Herrn Meyer und haben erfahren, dass Frau Sönmez immer ansprechbar ist, wenn wir ein Pflaster benötigen, zum Ausflug gehen oder wieder zurückkommen. Sogar die geheimnisvolle Tür, hinter der der Schulgeist wohnt, haben wir schon entdeckt…

Wir haben die ersten Buchstaben kennengelernt, können die Ziffern schreiben, schwingen die Wörter und denken über das Zerlegen der Zahlen nach. Wir hören An- und Endlaute, schreiben mittlerweile in Linien und lauschen den Geschichten von Willi Wiberg. Natürlich haben wir auch schon einen Ausflug zum Indianerspielplatz gemacht – das war echt toll.

Nun freuen wir uns auf den Herbst und die Kastanien, die bunten Blätter und den Stadtpark, in dem wir bald die „Früchte dieser besonderen Jahreszeit“ bestaunen werden.

Es grüßen ganz herzlich die Schülerinnen und Schüler der 1b!