Home » Aktuelles » Projekt „Bauernhof“…

Projekt „Bauernhof“…

…in den Herbstferien 2016

Welche Tiere leben auf dem Bauernhof?
Was kann man auf einem Bauernhof ernten?
Wie sieht ein Bauernhof aus?

K800_DSCI1099Mit diesen Fragen haben wir uns in den Ferien beschäftigt. Um zu klären, welche Tiere auf einem Bauernhof leben, sind wir in die Domäne Dahlem gefahren, um uns selbst ein Bild zu machen. Wir konnten sie nicht nur live erleben, sondern konnten auch erfahren, was alles von den jeweiligen Tieren herkommt. Wie z.B. von den Kühen die Milch, von den Hühnern die Eier, usw.! Auch die Frage, was es alles zu ernten gibt, war durch anschauliche Beschilderung zu sehen.

K800_DSCI1101

Wir haben die Gelegenheit gleich genutzt und kauften im eigenen Hofladen frisches Gemüse, Obst und andere Leckereien, die wir dann im Hort für eine leckere Mahlzeit zubereiteten. Es wurden Kartoffelpuffer selbst hergestellt, zu dem es einen leckeren Quark und Apfelmus gab, und ein bunter Obstsalat geschnippelt wurde. Gemeinsam wurde dann alles verspeist.

Wir haben in den 2 Wochen unseren eigenen Bauernhof gebaut. Aus den verschiedensten Materialien entstand ein toller Bauernhof, mit dem unsere Kinder das Leben auf einem Bauernhof wunderbar nachspielen können. Aus Kienzapfen entstanden Büsche und Bäume, aus Strohhalmen ein Dach und Futter für die Tiere, aus Anspitzerresten entstand ein Feld, aus Keksen, Hafer und Holzstäbchen wurde eine tolle Mühle gebaut und noch einiges anderes ist hinzugekommen.

K800_DSCI1137 K800_DSCI1142

Na? Neugierig? Na dann kommt mal vorbei und schaut, was noch für tolle Sachen entstanden sind!

E. Stephan (Hort am Stadtpark)

Posted in Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.