Home » Aktuelles » Integrationslotsinnen Steglitz-Zehlendorf

Integrationslotsinnen Steglitz-Zehlendorf

Logo: Integrationslotsinnen / Stadtteilmütter„Frauen verschiedener Nationalitäten, ausgerüstet mit der Qualifizierung zur Stadtteilmutter sowie der Basisqualifizierung im Landesrahmenprogramm, sind im Diakonischen Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf als Integrationslotsinnen beschäftigt.“
(Quelle: https://www.berlin.de/lb/intmig/themen/integrationslots-innen/traeger/steglitz-zehlendorf/)

Integrationslotsinnen unterstützen MigrantInnen und Flüchtlinge dabei, ihre verschiedensten Anliegen zu bewältigen. Sie sind besonders geschulte Ansprechpartnerinnen rund um die Themen Familie, Bildung und Erziehung.

Unsere Lotsinnen stammen selbst aus Zuwandererfamilien und können sich mit Ihnen in Ihrer Muttersprache unterhalten, Sie unterstützen und begleiten. Sie vermitteln zwischen den Kulturen und tragen zum gegenseitigen Verständnis bei.

Auch in den Flüchtlingsunterkünften des Bezirkes bieten die Integrationslotsinnen Unterstützung für Flüchtlinge bei den ersten Schritten des Ankommens in Berlin an.

Die Vernetzung mit Kitas, Schulen, Beratungsstellen, Sprachkursträgern, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und dem Bezirksamt ist für unsere Arbeit besonders wichtig. Die fachliche Begleitung erfolgt durch die Projektkoordinatorin. Vermittelnde Einrichtungen bitten wir, zur Auftragsklärung Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Als Integrationslotsinnen

• informieren wir über Angebote und Hilfen,
  • helfen und vermitteln wir sprachlich bei Kontakten zu Behörden, wie dem Jobcenter und der Ausländerbehörde,
  • helfen wir bei der Anmeldung für Deutschkurse,
  • unterstützen wir bei der Suche nach einem Kitaplatz und der Beantragung des Kita-Gutscheins und
  • begleiten und vermitteln wir sprachlich bei Elterngesprächen in Kita und Schule, bei Vorsorgeuntersuchungen und Schuleingangsuntersuchungen.

Kontakt:

Integrationslotsinnen Steglitz-Zehlendorf
Johanna-Stegen-Straße 8, 12167 Berlin
Tel.:       771 09 72

Projektkoordinatorin:

Rialda Hamzagic
Mail:      hamzagic@dwstz.de
Handy:  0176-434 12 868

Integrationslotsinnen:

1. S. Abu Saoud                  arabisch                                        0176-434 75 021
  2. Z. Balmum                       türkisch, englisch                          0176-434 75 022
  3. H. Krimmling                   amharisch, oromiffa, englisch        0176-434 75 023
  4. K. Houdaibi-Al Jayat       arabisch, französisch                     0176-459 00 695
  5. S. Wajid Ali                     arabisch, englisch                          0176-459 00 696
  6. J. Naseri                          farsi                                               0176-434 12 867

Diakonie-LogoDiakonisches Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e.V.