Home » Aktuelles » Weihnachtsbücher tauschen an der MarkusBoXX

Weihnachtsbücher tauschen an der MarkusBoXX

Montag, 7.12.2015 von 15 – 17 Uhr

Herzliche Einladung der MarkusBoXX-Gruppe!

Liebe Markusgärtnerinnen und -gärtner,

wie im vergangenen Jahr findet an der BücherboXX auch in diesem Dezember eine Tauschbörse statt, mit Advent- und Weihnachtsgeschichten – Plätzchenrezepten – Bastelbüchern – Liederbüchern – Bilderbüchern – Deko-Vorschlägen – Weihnachtsgedichten … Und wenn bei Ihnen Weihnachtsbücher im Regal stehen, die Sie nicht mehr brauchen, können sie gern zum Tauschen mitgebracht werden.

Dazu gibt es warmen Punsch und Kekse – und vielleicht sogar noch hilfreiche Tipps aus der Nachbarschaft, die in keinem Buch stehen!

Mit der Aktion sollen besonders auch Eltern und Kinder der Grundschule und der umliegenden Kitas angesprochen und auf das offene Angebot der MarkusBoXX aufmerksam gemacht werden:
Bring ein Buch! Nimm ein Buch! Lies ein Buch!“ Auf dem Heimweg noch schnell in die MarkusBoXX schauen: Ist heute was für mich dabei? Einfacher kann man das Interesse für Bücher und Lesen nicht wecken!

Ein bisschen feiern wir mit der Weihnachtsaktion auch, dass die MarkusBoXX jetzt wieder in neuen Farben strahlt. Sie war 2010 die allererste BücherboXX in Berlin – der Prototyp sozusagen – und im kommenden Januar steht sie schon zwei Jahre auf dem Markusplatz. Nach alten Fotos wurde das ursprüngliche Design der BoXX durch den Graffiti-Künstler Joy Lohmann aufgefrischt und nachgestaltet, und gleichzeitig wurden die Bänke und die Bodenfläche abgeschliffen. Glasermeister Kurta aus der Heinrich-Seidel-Straße hat kostenlos die aus der Dichtung gesprungene Scheibe repariert – herzlichen Dank an alle Beteiligten! Jetzt kann der Winter kommen!

Übrigens: Die MarkusBoXX steht nicht „von selbst“ oder durch Zauberkraft auf dem Markusplatz für die Nachbarschaft zur Verfügung. Die alljährlich fällige Miete wurde jetzt schon zum zweiten Mal von einer Bookcrosserin aus dem Kiez gespendet – und für den sauberen und ordentlichen Zustand von BoXX und Büchern sorgen nicht die Heinzelmännchen, sondern eine ganze Gruppe von umsichtigen MarkusBoXX-Patinnen, die je an einem Wochentag die Pflege übernommen haben. Für so viel nachbarschaftliches Engagement ein ganz großes Dankeschön!

Wir freuen uns, wenn Sie diese Mail an interessierte Nachbarn und Freunde weiterleiten!

Mit herzlichen Grüßen,

Veronika Ekkert-Rettig für die MarkusBoXX-Gruppe (Info-Tel. 030 796 52 24)