Home » 5d - Hr. Wustrack » Start in die fünfte Klasse

Start in die fünfte Klasse

Die Klasse 5d startet in ein neues Kapitel ihrer Grundschulzeit.

Einige Neuerungen warten im neuen Schuljahr auf uns, wir lernen zum Beispiel neue, spannende Fächer kennen mit Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften!

Zum ersten Mal besuchen die Kinder auch die Wahlpflichtkurse, und man darf gespannt sein, welche versteckten Talente in den Kursen Holz, Experimentieren & Entdecken, Sing deinen Song, Origami, Spanisch, Französisch und Modellieren geweckt werden…

Wir gratulieren unseren neuen Klassensprechern ganz herzlich zu ihrer Wahl: Alisha und Adrian werden die Klasse ganz bestimmt hervorragend im Schülerparlament vertreten.

Der erste Ausflug ließ auch nicht lange auf sich warten: So besuchten wir am 06.10.23 dank unseres Musiklehrers Herrn Sondershausen die Philharmonie zu einer Generalprobe der berühmten Berliner Philharmoniker!

Nach einer kurzen Einführung, bei dem wir uns mit dem Gebäude vertraut machen konnten, besuchte uns einer der Nachwuchs-Philharmoniker namens Moritz und spielte einige Sequenzen auf seinem Kontrabass vor. Danach beantwortete er geduldig die vielen Fragen der drei anwesenden Klassen.

Nun ging es endlich in den großen Saal und wir konnten einer sehr abwechslungsreichen Symphonie von Franz Schmidt lauschen, die in uns ganz verschiedene Stimmungen und Gefühle hervorrief. Wir entdeckten auch Moritz auf der Bühne wieder, der nun seinen Platz unter den vielen Musikern eingenommen hatte. Ganz besonders spürten wir die Wucht des Beckens und des Tamtams (einer Art großem Gong) und ließen uns von den Klängen der Geigen verzaubern.

Nach zwei gehörten Teilen des Stückes versammelten wir uns wieder im Eingangsbereich und tauschten uns über das Erlebte und Gehörte noch einmal aus. Alle Schülerinnen und Schüler konnten am Ende noch kleine Botschaften an die Mitglieder des Orchesters schreiben, was von vielen Kindern genutzt wurde.

So verbrachten wir einen fröhlichen und melodischen Tag in uns sonst unbekannten Klangwelten. Bald schon stehen die nächsten Ausflüge zu außerschulischen Lernorten auf dem Plan: Nach den Herbstferien wird es bei den Berliner Märchentagen märchenhaft spannend und im Neuen Museum werden jahrtausendealte Fundstücke aus der Menschheitsgeschichte wiederentdeckt!

Wir 22 freuen uns auf ein schönes, lehrreiches, aufregendes und ereignisreiches Schuljahr und senden viele Grüße

Eure 5d!!!

Posted in 5d - Hr. Wustrack, Aktuelles