Home » Aktuelles » FRÜHJAHRSRÄTSEL

FRÜHJAHRSRÄTSEL

Eine ganz interessante Nachricht erreichte die Redaktion am Ostersonntag! Versteckt in einer Oster-Mail befand sich ein Rätsel:
Das 1. Stadtparker Frühjahrsrätsel.
Absender dieser tollen Idee ist Herr Becker, Vater einer Stadtparkerin.

Herr Becker selbst schreibt:
„Das Rätsel ist die Nummer eins dieser Art. Die Idee kam mir dazu, weil ich zum einen viele Personen kenne, die an Heimatkunde interessiert sind oder doch zumindest positiv darauf reagieren, wenn ich sie darauf anspreche, wie es früher im alten Steglitz aussah. Zum anderen halte ich es aber auch für wichtig, alle – und damit meine ich nicht nur unsere Kinder – dazu anzuregen, mit offenen Augen ihrem direktem Umfeld zu begegnen, sich mit ihm auseinander zu setzen.

Und schließlich wirft uns Corona bei aller Globalisierung auf das Lokale zurück. Die Zeit körperlicher Distanz bietet gute Gelegenheit, die Wurzeln unseres Wohnumfeldes zu ergründen und durch Spaziergänge zu erschließen.

Als Zielgruppe sind Erwachsene angedacht. Es könnte also eher eine Anregung an die Eltern, Lehrer und Erzieher und vielleicht noch an die Stadtparker der Klassen 5 und 6 sein.“

Na dann, viel Spaß beim Lösen des 1. Stadtparker-Frühjahrsrätsel!

Hinweis von Herrn Becker:
„Die abgebildeten Häuser stehen heute noch und sind in Google Street View zu sehen.
Die Hinweise Teil 2 sind als Zusatz zu verstehen. Lösbar ist das Rätsel auch,
wenn man nur die Hinweise im Teil 1 benutzt.“