Home » Aktuelles » „Helfer*in des Monats“ Mai 2018

„Helfer*in des Monats“ Mai 2018

Jeden Monat werden durch die Klassen ihre “Helfer*innen des Monats” an die Redaktion gemeldet.

Der „Wonnemonat“ Mai bescherte uns nicht nur viele Kurzwochen bei traumhaftem Wetter…wir blicken ebenso auf einige besondere Unterrichtstage zurück. Wieder hatten wir ganz viel Unterstützung durch unzählige Helfer*innen. Wie selbstverständlich packen diese Menschen einfach mit an. Toll!

Gern nutzen wir unsere Rubrik „Helfer*in des Monats“ auch heute wieder, um uns bei einigen ganz herzlich zu bedanken.

Mit vollem Einsatz zum Gelingen der Aktion „Kleine Köche ziehen um die Welt“ anlässlich des Projekttages zur kulturellen Vielfalt haben in der Klasse 1a beigetragen: Frau Ahmad, Frau Di Florio, Frau Grasso, Frau Lam, Frau Paar, Frau Spasova sowie Frau Sommerfeld-Jordan und Herr Jordan. Unsere Erstklässler*innen sagen ganz herzlich Dankeschön.

Unsere Klasse 1c freute sich sehr, dass Herr Klose, Vater eines Mitschülers, sowohl für die Mini-Olympiade als auch den Sportaktionstag Zeit fand, um die Lerngruppe zu begleiten. Sowieso kann die Klasse 1c echt stolz auf ihre Eltern sein…denn der Beitrag zum internationalen Buffet anlässlich des Projekttages der kulturellen Vielfalt war wirklich toll. Ein herzliches Dankeschön der Klasse an ihre tollen und engagierten Eltern!

Wie schön, dass auch in diesem Jahr so viele Eltern während unserer sportlichen Frühlings-Aktivitäten unterstützten. Auch Frau Förstl – Mutter einer Schülerin der Klasse 1b – half der Klasse ihres Kindes während der Mini-Olympiade und des Sportaktionstages. Super!

Die Klasse 3a hat ein ganz tolles Unterrichtsprojekt durchgeführt: „Schmetterlinge“. Frau Coban – Mama eines Mitschülers – spendete dafür Schmetterlingsraupen. Und auch in dieser Klasse halfen Eltern während der gesamten Sportwoche. Der Dank der 3a geht an Frau Grenz-Liedke, Herrn Berger und Herrn Priewisch. Die beiden letztgenannten haben sogar aktiv am Sponsorenlauf teilgenommen. Respekt!

Unser erstmals in der Jahrgangsstufe 3/4 durchgeführter Vorlesewettbewerb war rundum gelungen. Dazu trugen auch unsere Gäste bei, die in der Jury verantwortungsvoll ihre Aufgaben wahrnahmen: Ein großes Dankeschön unserer Lesepatin Frau Erler und unserer ehemaligen und der Schule noch immer verbundenen Kollegin Frau Thiel. Ein ebenso herzlicher Dank geht an die Buchhandlungen „Hugendubel“ und „Die Buchfinken“, die tolle Buchspenden zur Verfügung stellten und damit allen Vorleser*innen eine riesengroße Freude bereiteten.

Die Klasse 4a blickt auf eine ganz tolle Zeit am Frauensee zurück. Dorthin führte sie ihre diesjährige Klassenfahrt. Die Anreise erfolgte mit der S-Bahn und einem Bus der öffentlichen Verkehrsbetriebe. Damit die Schüler*innen nicht ihr ganzes Gepäck schleppen müssen, hat sich Frau Braun – Mutter einer Mitschülerin – bereit erklärt, das gesamte Gepäck mit ihrem Auto zu transportieren…sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt. Das war wirklich eine große Entlastung. Ganz lieben Dank! Auch allen weiteren Eltern möchte die Klasse 4a heute Dank sagen, denn sie halfen ganz engagiert während der Sportwoche. Insbesondere taten sich hierbei Frau de Vries, Fr. Schröder-Couffane und erneut Frau Braun hervor.

Dasselbe Klassenfahrtziel wie die 4a, nämlich den Frauensee, hatte auch unsere Klasse 4c. Natürlich machten sich beide Lerngruppen fast gleichzeitig auf den Weg. Und natürlich gab es auch für die Schüler*innen der Klasse 4c einen ganz besonders lieben Helfer, der mit seinem Auto das Gepäck aller Stadtparker*innen hin- und wieder zurücktransportierte: Ein ganz herzliches Dankeschön der 4c an Herrn Gries, dem Opa einer Mitschülerin.

Das letzte Mai-Dankeschön kommt von unserer Klasse 5c. Unsere Fünftklässler*innen möchten sich ganz herzlich bei Frau Arslan und Frau Türker für ihre Begleitung und Unterstützung bei Ausflügen, den Bundesjugendspielen und dem Sponsorenlauf bedanken!

Allen hier nicht erwähnten Mai-Helfer*innen ein ebenso herzliches Dankeschön
für Ihren Einsatz!