Home » Aktuelles » PREMIERE: Vorhang auf und Bühne frei!

PREMIERE: Vorhang auf und Bühne frei!

Erstmalig in unserer noch jungen Schulhistorie hieß es auch für unsere unsere Dritt- und Viertklässler*innen, Ihr Lesekönnen im Rahmen eines Vorlesewettbewerbes unter Beweis zu stellen.

Am 4. Mai 2018 hatten die jeweils Klassenbesten der Jahrgänge 3 und 4 Gelegenheit, ihr Lieblingsbuch einer Jury vorzustellen.

Das war ziemlich aufregend! Denn im „Blauen Raum“ saßen nicht nur die anderen Vorleser*innen…jeder durfte zusätzlich noch eine/n Unterstützer*in aus der Klasse mitbringen. Und da waren ja auch noch die Jury-Mitglieder*innen: die Lesepatin Fr. Erler, die ehemalige Lehrerin unserer Schule Fr. Thiel, unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Atzler und Hr. Meyer. Es war also ziemlich voll.

Eine Besonderheit war, dass zu jedem Buchvortrag ein Plakat von den Vorleser*innen entworfen und präsentiert wurde. Auf diesem standen Informationen über das selbst ausgewählte Lieblingsbuch. Alle Teilnehmer*innen hatten super-tolle Präsentationen erarbeitet. Wirklich klasse!

Abschließend musste von allen Teilnehmer*innen eine Passage eines fremden Textes aus der zahlreichen Kinderbücherwelt Astrid Lindgrens vorgelesen werden.

Ich hatte das Vergnügen, dieses Highlight moderieren zu dürfen und nunmehr für die gesamte Jury folgendes Fazit auch an dieser Stelle zu formulieren: „ Es hat uns viel Freude gemacht, euch zuzuhören!“.

Wie beeindruckend es allen Vorleser*innen gelang, ihr Lesekönnen zu präsentieren, sehen wir auf den Fotos und wird nicht nur der Jury im Gedächtnis bleiben.

Mit dabei waren: Luisa aus der 3d, Medina 3c, Anna-Luisa 3b, Klara 3a, Yigit 4c, Niklas 4b und Greta aus der 4a.

Als Gewinnerinnen kürten wir vor großem Publikum in unserem Musikraum
Luisa (3d) und Greta (4a).

Beide erhielten eine Siegerurkunde und durften sich wie alle anderen Teilnehmer*innen auch ein Buch aussuchen. Denn zu Hause geht das Lesen ja weiter 😀 .

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Mein persönlicher Dank richtet sich an Fr. Bartels, die mich zuverlässig unterstützte, Fr. Gransee, die mit spontanen Klaviereinlagen die Sonne herbei- und uns ein stilles Lächeln ins Gesicht zauberte. …und nicht zuletzt auch an Fr. Wagatha, die mir bei vielen organisatorischen Dingen helfend zur Seite stand.

Und nach dem Vorlesewettbewerb ist sowieso auch vor dem Vorlesewettbewerb. Bis dahin heißt es: lesen, lesen und auch lesen.

Viel Spaß dabei!

B. Worch