Am letzten Donnerstag vor den Herbstferien machten wir – die Klasse 3a – uns auf in den wunderschönen Stadtpark Steglitz, um den nahenden Herbst mit all unseren Sinnen zu erleben.
Obwohl das Wetter nicht ganz optimal war, ließen wir uns nicht entmutigen. Im Stadtpark angekommen, konnten wir die Veränderungen der Natur deutlich sehen, riechen und hören.
Mit unseren Augen sahen wir, wie sich die Blätter an den Bäumen langsam von Grün- in leuchtende Rot-, Orange- und Gelbtöne verwandelt hattenn. Es war ein wahres Farbspektakel! Gleichzeitig konnten wir das Knistern und Rascheln der Blätter unter unseren Schuhen hören und den charakteristischen Herbstduft in der Luft riechen.
Auf einem Spaziergang durch den Park gingen wir auf Blätterjagd, um damit anschließend ein kleines Bastelprojekt in der Schule durchzuführen. In kleinen Gruppen machten wir uns eifrig ans Werk und sammelten bunte Blätter unterschiedlichster Formen und Größen. Es war faszinierend zu sehen, wie vielfältig die Natur ist und wie kunstvoll die Blätter gestaltet sind.
Wieder zurück in der Schule gestalteten wir mit den gesammelten Blättern wunderschöne Collagen und Herbstdekorationen für unser Klassenzimmer.
Als krönenden Abschluss unseres Ausflugs gab es ein leckeres Indoor Picknick. Gemeinsam hatten wir viele köstliche Leckereien vorbereitet, die wir nun genießen konnten. Von selbstgemachten Sandwiches über frisches Obst bis hin zu süßen Naschereien war alles dabei. Das Indoor Picknick schaffte eine gemütliche Atmosphäre und wir genossen es, gemeinsam zu essen und den Tag ausklingen zu lassen.
Unser Abenteuer in den Stadtpark Steglitz hat uns gezeigt, dass man auch an regnerischen Tagen viel Spaß haben kann.
Bis zum nächsten Beitrag, Eure Klasse 3a