Home » Aktuelles » Impressionen aus der Kl. 2b

Impressionen aus der Kl. 2b

Im Dezember war bei uns ziemlich viel los.

Auch wir nutzten die Vorweihnachtszeit für die ein oder andere besondere Aktivität.

Am Adventsnachmittag gestalteten wir leckere Kekshäuser und Weihnachtsdekoration für die Klasse.

Im Sachunterricht folgte eine Einheit zum Thema „Bauen und Konstruieren“. Wir bauten zunächst in Kleingruppen Spaghettitürme und waren gespannt zu sehen, welches Team den höchsten und stabilsten Turm erstellen konnte.

Im Anschluss werteten wir die Türme aus und optimierten in einer Folgestunde unsere Konstruktionen mit anderen Materialien.

Hierbei stand nicht nur das Bauen im Vordergrund, sondern auch das Arbeiten in einer Gruppe. Aller Anfang ist schwer, doch nach einer gewissen Zeit, klappte auch dies immer besser und jedes Team konnte tolle Ergebnisse erzielen.

Nachdem unsere Bauqualitäten nun trainiert worden sind, wagten wir uns noch an den Bau eigener Räderfahrzeuge aus Alltagsgegenständen. Anhand bestimmter Kriterien wurden die fertigen Fahrzeuge auf unserer Teststrecke geprüft und ein TÜV ausgestellt.

Kurz vor den Weihnachtsferien gingen wir dann noch in unsere Schulküche und backten leckere Plätzchen. Das machte richtig viel Spaß und vor allem das Verzieren sorgte für die ein oder andere Zuckerschnute.

Zudem versuchten wir uns als kleine Künstler und gestalteten für unsere Eltern eigene Leinwände.

Im Deutschunterricht befassten wir uns mit dem Thema „Märchen“. Neben dem Kennenlernen typischer Merkmale, wollten wir auch möglichst viele Märchen kennenlernen. Dafür suchte sich jedes Kind ein Märchen aus, übte fleißig zu Hause das Vorlesen und präsentierte seinen Text vor der Klasse. Inspiriert durch die Parallelklasse bastelten wir noch passende Märchenkisten.

Wir sind schon gespannt, was das neue Jahr für uns bereithält. 🙂

Eure Klasse 2b mit Frau Ulrich und Herrn Woolnough