Home » 5a - Hr. Stolzenberg » Daten und Diagramme…

Daten und Diagramme…

…rund um unseren neuen Schulhof

Im Matheunterricht animiertes-schule-bild-0083starteten wir, die Klasse 5a, mit dem Thema Daten und Diagramme in unser neues Schuljahr.

Wir erhielten die Aufgabe, uns in Gruppen Fragen zu überlegen, die sich auf unseren neuen Schulhof beziehen. Schon begannen wir mit der Planung, bevor wir dann die Klassen besuchten und befragten. Während der Auswertung wurden aus Strichlisten Häufigkeitstabellen und daraus Säulen- und Balkendiagramme erstellt. Wir werteten die Ergebnisse der einzelnen Klassen, aber auch der gesamten Jahrgangsstufe aus. Im Folgenden findet ihr eine kurze Übersicht zu unseren Fragestellungen und Ergebnissen:

Befragung der 1. Klassen:
Auf welchen Geräten verbringt ihr eure meiste Zeit auf dem Schulhof?

Zur Auswahl standen die Rutsche, die Schaukeln, der Fußballplatz, der Kletterpark und das grüne Klassenzimmer.

Der meist gewählte Ort bei den Erstklässler:innen ist der Kletterpark, der am seltensten genannte Bereich ist das grüne Klassenzimmer.

Befragung der 2. Klassen:
Wo haltet ihr euch auf dem Hof am meisten auf?

Zur Auswahl standen die Rutsche, der Sportplatz, der Kletterwald, die Schaukeln und der Ruhebereich.

Insgesamt ist bei den Zweitklässler:innen der Kletterwald der am meisten besuchte Bereich und die Schaukeln der am wenigsten besuchte Ort auf unserem Schulhof.

Befragung der 3. Klassen:
Wo geht ihr in den Hofpausen hin?

Zur Auswahl standen der Sportplatz, die Schaukeln, die Ruhezone, der Kletterwald, die Rutsche und die grüne Ecke (der Bereich hinter der Turnhalle).

Die Auswertung aller Daten hat ergeben, dass die Drittklässler:innen vor allem auf den Sportplatz gehen und eher selten in die grüne Ecke.

Befragung der 4. Klassen:
Wo halten sich die Viertklässler:innen am häufigsten auf dem Schulhof auf?

Zur Auswahl standen die Rutsche, die Schaukeln, der Sportplatz, der Kletterwald und das grüne Klassenzimmer.

Von den befragten Viertklässler:innen wurde am häufigsten der Kletterwald benannt, die wenigsten Viertklässler:innen halten sich auf dem Sportplatz auf.

Befragung der 5. Klassen:
Wo haltet ihr euch am liebsten auf dem Schulhof auf?

Zur Auswahl standen die Schaukeln, der Sportplatz, das grüne Klassenzimmer und die Rutsche.

Am beliebtesten ist in den 5. Klassen der Sportplatz, am wenigsten genannt wurde die Rutsche als Aufenthaltsort in den Pausen.

Befragung der 6. Klassen:
Welchen Bereich mögt ihr am meisten auf unserem Schulhof?

Zur Auswahl standen der Sandbereich, der Fußballbereich, der Ruhebereich und das grüne Klassenzimmer.

Der Sandbereich (inklusive Schaukeln, Kletterwald und Rutsche) ist der beliebteste Bereich der Sechstklässler:innen. Am wenigsten wurde der Ruhebereich genannt.

Herzliche Grüße aus der 5a

Posted in 5a - Hr. Stolzenberg, Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.