Home » Aktuelles » Orangene Ostereier

Orangene Ostereier

Ostern, Ferien, animiertes-schule-bild-0043Frühling und Frieden…

in der „Orangefarbenen Gruppe“.

Frei nach unserem Ferienmotto: „Wir haben einen Traum: Frühling, Frieden, Freiheit!“ gestalteten wir zusammen die erste Osterferienwoche:

In einem gemütlichen Sitzkreis zauberten wir uns in die Stadt Salem. Hier wurden schöne Geschichten erzählt und viel gelacht. Doch dann störten Verbrecher den Frieden in unserer idyllischen kleinen Stadt. Es liegt an den Bewohnern diese ausfindig zu machen und zu überführen. Ganz investigativ nahmen die Kinder dabei die Spuren auf und forschten nach, wer die Verbrecher denn sein könnten. Dieses Spiel war sehr spannend und die Kinder wollten kaum aufhören.

Warum feiern wir Ostern? Was ist das eigentlich? Warum gibt es überhaupt Osterferien – und die vielen Feiertage? Diese Fragen stellten sich viele Kinder und wir konnten sie gemeinsam anhand der Geschichten aus der Bibel besprechen. Dabei haben die Kinder sehr viel gelernt. Gleichzeitig gestalteten wir auf großen Plakaten die Ostergeschichte und unterhielten und uns darüber, was Ostern mit Frieden zu tun hat.

Zwischendurch nahmen wir die Kleber und Scheren in die Hand und bastelten tolle Osterkörbe. Ganz kreativ konnten sich alle Kinder dabei selbst verwirklichen und am Ende entstanden richtige Meisterwerke! Wofür die Osterkörbe wohl noch gebraucht werden…?

In der Frühlingszeit sind die Parks und Wiesen voller schöner Dinge, die wachsen und blühen. Wir sammelten diese Naturmaterialien und gestalteten daraus fantastische Kunstwerke. Die Osterwoche beginnt mit Palmsonntag. Palmen- und andere Zweige können auch ein Friedenszeichen sein. Deshalb verzierten die Kinder Kirschlorbeerzweige mit Wildblumen und Bändern und bastelten daraus Friedenszweige.

Am Gründonnerstag bereiteten wir gemeinsam mit den Kindern ein großes leckeres Osterfrühstück vor. Geschnippelt, gelacht, zubereitet, gerührt und gezaubert wurde sehr viel. Die Kinder waren sehr motiviert beim Schneiden des Gemüses und hatten auch viel Spaß beim Zubereiten des ganz speziellen „Osterdips“. Bei gemütlicher Runde tauschten wir uns anschließend über die verschiedenen Osterbräuche aus und haben dabei viel gelernt. Ein sehr gelungenes und sättigendes Frühstück.

Danach gingen wir alle zusammen zur Markus Kirche und besuchten den Hortgottesdienst. Fr. Göpfert bereitete einen tollen Gottesdienst vor, in dem wir gemeinsam das letzte Abendmahl mit Weintrauben und Brot erlebt haben. Die Kinder lauschten sehr gespannt der Geschichte, welche mit schönen Stoffen bildlich dargestellt wurde.

Fröhliche Oster-Grüße

Hr. Ivanov und Hr. Urban vom Hort am Stadtpark