Home » Aktuelles » Blau-grüne Ostereier

Blau-grüne Ostereier

Osterferien im Zeichen des Friedens in der „Blauen und Grünen Gruppe“

Gleich am ersten Tag der Ferien starteten wir mit unserem ernsten Thema: Auch und besonders Kinder haben das Recht auf Sicherheit, Freiheit und Lebensfreude. In einem gemütlichen Stuhlkreis hörten wir uns zwei kurze Geschichten an und dabei kamen wir sehr schnell darauf, wie Konflikte friedlich gelöst werden können.

Dass viele Erwachsene Streitigkeiten mit Gewalt zu lösen versuchen, zeigen uns die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine. Darunter leiden häufig die Kinder, von denen viele auf der Suche nach Sicherheit und Freiheit auf der Flucht sind. Einige ihre Schicksale verfolgten wir durch Zeitungsberichte und Interviews. Nachdem wir die wichtigsten Kinderrechte in Erinnerung riefen, gestalteten wir gemeinsam ein großes Bild dazu.

Am nächsten Tag besuchten wir das Atze Musiktheater und schauten uns das Stück „Emil und die Detektive“ an und stellten fest, dass Zusammenhalt und Solidarität alle Hindernisse besiegen kann.

Außerdem bastelten wir Osterkörbe und Osterdekoration. Letztere zierten die Tische am Gründonnerstag bei unserem feierlichen Osterbrunch. Anschließend gingen wir zum Hortgottesdienst, wo wir unser eingeübtes Lied über den Frieden vortragen konnten.

Zu Beginn der zweiten Ferienwoche sind wir mit unseren Osterkörben im Stadtpark Steglitz auf Ostereiersuche gegangen, und tatsächlich fanden wir dort eine Menge Schokoladeneier, -küken und -käfer, die zuerst alle zusammengetragen wurden, um dann zu gleichen Teilen in unseren Körben zu landen.

Am Nachmittag haben wir mit Petersilie, Dill und Schnittlauch einen leckeren Kräuterquark zubereitet, den wir uns mit frischem Baguette schmecken ließen.

Die Bildergeschichte von Noah und seiner Arche, die wir am folgenden Tag anhand des Erzähltheaters gesehen und gehört haben, hat uns dazu angeregt, über Frieden, Vertrauen und Sicherheit zu sprechen und selbst ein großes Bild mit einem Regenbogen und einer Friedenstaube zu gestalten.

Auf unserem Ausflug in die „Domäne Dahlem“ haben wir als Zeichen für den Frieden unsere selbstgefalteten Papiertauben fliegen lassen und das Spiel „Wir jagen dem Frieden nach“ gespielt.

Beim Spielen in der freien Natur und dem Beobachten der Feldarbeit und der Tierfamilien mit ihren Jungtieren stellten wir fest, dass die Natur uns sehr viel über Frieden und Freiheit verraten kann.

Viele Grüße von Frau Szabo, Herr Wolter, Herr Le und Frau Strohschein aus der “Blauen und Grünen Gruppe“ vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen