Home » Aktuelles » Let´s find out!

Let´s find out!

We started our eTwinning project in September 2021.

Worum geht es? Wir treffen uns mit einer schwedischen Partnerklasse aus Malmö – in unserem virtuellen Klassenraum, dem TwinSpace.

In diesem nur für uns eingerichteten Raum, können wir unseren individuellen Partnerschüler*innen Nachrichten schicken, Pinnwände zu bestimmten Themen erstellen oder uns sogar per Videokonferenz online treffen. Auch das haben wir schon zweimal ausprobiert. 😊

Unser erster Brief „About me“, in dem jede/r sich auf Englisch vorstellte, erreichte unsere Partnerklasse allerdings auf ganz traditionellem Weg – per Snailmail.

Auch zu Weihnachten ließen wir es uns nicht nehmen, „echte“ Weihnachtskarten zu basteln, die wir bei der guten alten Post aufgaben. Wir staunten nicht schlecht über die Briefe, die uns wenig später aus Schweden erreichten. Da ging es erst einmal ans gemeinsame Übersetzen. 😉

Neben klassischen (Schulbuch)themen wie „At school“ oder „At home“ tauschten wir uns unter anderem über unsere Frühstücksgewohnheiten aus. Which one is Swedish and which one German?

Oder wir teilten Ideen zu unseren Traumzimmern. Hier seht ihr einige „dream rooms“, die wir entworfen haben:

Während des gesamten Projekts wenden wir die englische Grammatik, die wir zuvor im Unterricht kennen gelernt haben, an und auch die fleißig geübten Vokabeln kommen zum Einsatz. Außerdem nehmen wir uns im Unterricht regelmäßig Zeit, einzelne Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Weitere Aktivitäten sind geplant: animiertes-detektiv-bild-0057
Zu Ostern wollen wir einer Partnerklasse in La Réunion schreiben.

Na, wer weiß wo La Réunion liegt? Findet es heraus!

Eure 5b + Ms Jordan

Posted in Aktuelles, eTwinning