Am 19. Juli 2023 besuchte Valerii Ponomarenko aus Charkiw unseren Schulstandort.
Herr Ponomarenko leitet die Abteilung für materiell-technische Versorgung und Entwicklung der Sportinfrastruktur der Verwaltung für Körperkultur und Sport des Departements für Familie, Jugend und Sport des Rates der Stadt Charkiw. Die im Nordosten des Landes gelegene Metropole ist nach Kiew die zweitgrößte Stadt der Ukraine. Rund 1,5 Millionen Menschen lebten vor der fürchterlichen Bombardierung im Jahr 2022 in der Stadt. Heute schätzt man, dass noch rund 500.000 Einwohner in ihrer Heimatstadt verblieben sind. Charkiw zählt neben Kiew zum bedeutensten Wissenschafts- und Bildungszentrum des Landes.
Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg bat um die Möglichkeit zur Besichtigung unserer Sporthalle im Rahmen der neuen sogenannten „Charkiw-Berlin-Brücke“. Vertreter:innen der ukrainischen Partnerstadt des Bezirks besichtigten in diesem Zusammenhang eine Reihe von Objekten, „um sich aus erster Hand über Möglichkeiten des raschen Wiederaufbaus von Sportstätten bzw. Sporthallen zu informieren. Die Auftaktveranstaltung zur neuen „Charkiw-Berlin-Brücke“
zwischen FU und Karasin-Universität fand am 7. Juli 2023 statt, nur eine gute Woche später kam Valerii Ponomarenko aus Charkiw tatsächlich in Steglitz-Zehlendorf an„.