Home » Aktuelles » Klima-Agenten beim Stadtrat

Klima-Agenten beim Stadtrat

Treffen mit unserem Stadtrat Herrn Aykal

Ende April besuchten wir unseren Bezirksstadtrat für Umwelt- und Naturschutz, Ordnung, Straßen und Grünflächen, Herrn Aykal, an seinem Arbeitsplatz im Rathaus Zehlendorf.

Kima-Agenten Jennifer, Julian und Jonah (v.l.n.r.)

Wir stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, ein bestimmtes Bürozimmer in einem Verwaltungsgebäude zu finden. Auch darf man selbstverständlich nach erfolgreicher Suche nicht einfach so hineinmarschieren.

Mit unserem lange im Voraus vereinbarten Termin wurden wir allerdings sehr pünktlich und sehr freundlich empfangen.

Unsere Fragen hatten wir im Vorfeld mit Unterstützung des Schülerparlaments in unserem WPU-Kurs „Grüne Schule“ vorbereitet.

Zunächst erfuhren wir, dass die Stelle der „Klimaschutzbeauftragung“ im Bezirk Steglitz-Zehlendorf aktuell unbesetzt ist – das soll sich in naher Zukunft ändern.

Bezirksstadtrat Urban AykalIn den Fachämtern, für die Herr Aykal zuständig ist (s.o.), sorgt er seit einiger Zeit dafür, dass Klimaschutzmaßnahmen in großem Format umgesetzt werden. So entstanden in den letzten Monaten alleine in Steglitz-Zehlendorf mehrere Kilometer neue Radwege.

Außerdem wurden viele Abschnitte zwischen Baumscheiben entsiegelt und begrünt.

Die Entsiegelung von Flächen und der Ausbau des Fahrradverkehrs sind zentral bei der Verbesserung des Klimas und damit der Lebensqualität unserer Stadt. Genauso wichtig wie:

• die Nutzung von immer mehr Solarenergie
  • der Erhalt und das Pflanzen neuer Bäume
  • Müllvermeidung
  • und das Konzept „kurze Wege“ (Was damit gemeint ist? Fragt uns! 😉)

In unserem Gespräch haben wir außerdem spannende neue Begriffe wie „regionale Wertschöpfungskette“ und „Generationskonflikt“ kennengelernt.

Die Zeit verging leider viel zu schnell. Können 40 Minuten so kurz sein?

Deshalb freuen wir uns besonders, dass uns Herr Aykal schon bald an unserem „Arbeitsplatz“ besuchen kommt und wir dann noch einige unserer offen gebliebenen Fragen persönlich an ihn richtigen können.

Am 7.6.23 zu unserem KAT ist es soweit! 😊

Bis dahin – „Don’t waste your future!“ (Verschwendet eure Zukunft nicht!)

Eure Klima-Agenten
Jonah (5c), Jennifer (6d) und Julian (6d)