Home » Aktuelles » Sommer, Sonne, Kiez

Sommer, Sonne, Kiez

Sommerferienaktionen der „Grünen Gruppe“ in den ersten drei Ferienwochen

Unsere erste Woche verlief unter dem Motto Sommerblüten. Auch die sommerlichen Temperaturen halfen uns, in das Thema einzusteigen und mit dem Gestalten von „Strand-Collagen“ in Ferienstimmung zu kommen.

Beim Ausflug in der „Domäne Dahlem“ waren wir als „Blumendetektive“ mit Fotokarten unterwegs, mit deren Hilfe wir bestimmte Sommerblumen ausfindig machten. Nach einer längeren Essens– und Spielpause ging es dann ans Zeichnen. Mit Bleistiften und Papier ausgestattet, hat sich jedes Kind ein oder mehrere Motive ausgesucht und versucht, diese auf ein Blatt zu bringen.

Aus dem Lavendel vom Markusplatz entstanden duftige Lavendelzöpfe und zwei Lavendel-Zitronenkuchen. Zum Kuchen tranken wir Tee aus Rosen- und Ringelblüten an einer feierlich gedeckten Tafel.

Mit verschiedenen zuvor getrockneten Blüten bastelten wir hübsche Lesezeichen, bevor wir uns zu unserem nächsten Ausflug in den Botanischen Garten aufmachten. Da hatten wir richtig Glück und durften auch die Gewächshäuser besuchen. Durch den Wasserfall und Riesenkakteen sahen wir fleischfressende Pflanzen, Seerosen, deren Blätter sogar zwei Babys tragen können und vieles Buntes und Duftendes mehr. Draußen erklommen wir abenteuerlich den Himalaja, Japan und die Gebirge von Südamerika. Das hat richtig Spaß gemacht!

Nach unserem Besuch im „Botanischen Garten“ haben wir uns im Mischen von Farben geübt und mit Wasserfarben in einer Tupf–Technik, ohne vorher einen Strich mit einem Bleistift zu zeichnen, Blumen gemalt.

In der zweiten Ferienwoche, die sich mit „sonnigen Bauernhöfen“ beschäftigte, konnten wir gleich bei Bauer Lehmann das Landleben so richtig genießen! Dort gibt es z. B. Ziegen, Pferde und Hühner und eine große Wiese mit einem Spielplatz und viel Platz zum Ballspielen. Zu Mittag gab es selbstgebackene Pizza, die wir uns auf einer großen Terrasse schmecken ließen.

Am nächsten Tag bereiteten wir einen leckeren Tafelspitzsalat mit ganz viel frischem Gemüse zu. Hmmm, lecker!

Auf dem Kinderbauernhof in der UFA-Fabrik kamen wir rechtzeitig an, um die Tiere füttern zu können. Unsere anfängliche Berührungsangst verflog ganz schnell, als wir merkten, dass all die Hühner, Kaninchen, Meerschweine, Schildkröte ganz zahm waren. Sogar ein Frettchen durften wir ganz vorsichtig streicheln, wenn auch nur mit zugehaltener Nase:-).

Zurück im Hort spielten wir ein lustiges Bewegungsspiel, in dem wir übten, welche Tiere in die Wildnis und welche auf einen Bauernhof gehören.

In der dritten Ferienwoche besuchten wir mehrere Wasserspielplätze in der Umgebung und kreierten in der Küche Eis aus leckerem Obst.

Marina Strohschein und Renata Szabo (Grüne Gruppe) vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.