Home » 1c - Fr. Breddin » Welttag des Buches in der „Grünen Gruppe“

Welttag des Buches in der „Grünen Gruppe“

Vorlesen mal anders…… in der 1c 

Blitzschnell und wachsam passt das kleine Erdmännchen im Zoo auf und bewundert seine Nachbarn: Den Bären, der stark ist, die Schimpansen, die lustig sind und natürlich den mächtigen Löwen. Sein Wunsch ist, so toll zu sein, wie sie. Dabei merkt es gar nicht, dass genau diese Tiere das Erdmännchen als Helden betrachten, der super aufpasst und bei Gefahr sie laut pfeifend alarmiert.

Wir spielten die Geschichte „Ich wär so gerne…dachte das Erdmännchen“ von Werner Holzwarth immer und immer wieder durch, am Ende hatten wir sehr lebendige Zoobewohner unter uns😊.

Auch die Botschaft der Geschichte ist bei uns allen angekommen: In Jedem von uns stecken Stärken, die wir vielleicht einfach nur noch nicht erkannt haben und wir sollen niemals an uns zweifeln, sondern wir dürfen ruhig auf uns selbst stolz sein.

 „Tage des Buches“ in der 2c

Wir haben den „Welttag des Buches“ als Anlass genommen, uns Bücher einmal genauer anzusehen und haben erfahren, woraus ein Buch besteht, wie es aufgebaut ist, welche unterschiedlichen Arten von Büchern es gibt und welche Berufsgruppen an der Entstehung eines Buches beteiligt sind.

Für die Herstellung eines Buches braucht man Holz und so haben wir uns darauf geeinigt, für den Entwurf einer Titelseite für ein Buch einen Baum zu zeichnen…

…während wir aus der Kategorie „Märchenbücher“ das Märchen „Der Froschkönig“ hörten.

Früher wurden Bücher oft von Mönchen in Klöstern von Hand abgeschrieben, was mühsam war und weshalb nicht so viele hergestellt werden konnten.

Erst durch die Erfindung des Buchdrucks im Mittelalter durch Johannes Gutenberg konnte man Bücher schneller und günstiger vervielfältigen, wodurch viel mehr Menschen Bücher kaufen konnten.

Das Vervielfältigen von Bildern haben wir dann gleich einmal mit selbstgestalteten Druckplatten ausprobiert.

Renata Szabo und Marina Strohschein aus der „Grünen Gruppe“ vom Hort am Stadtpark

Posted in 1c - Fr. Breddin, 2c Fr. Harder, Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.