Home » Aktuelles » Information zum Baustart

Information zum Baustart

Baubeginn und dadurch bedingt notwendige Veränderung der Pausenorganisation

Liebe Eltern,

was lange währt, sagt man, wird gut. Hoffen wir also, dass diese Lebensweisheit auch für unsere nächste Etappe der Schulentwicklung Gültigkeit hat.

Alle Weichen für den Start in eine rund zweijährige Bauzeit zur Errichtung einer hochmodernen Sporthalle auf unserem Schulgrundstück und die vollständige Überarbeitung des Schulhofes sind gestellt und am kommenden Montag (9. März 2020) fällt der Startschuss mit Errichtung des massiven Bauzauns, der den verbleibenden Pausenhof vom eigentlichen Baugelände trennen wird.

Die deutlich verkleinerte Hoffläche lässt es dann nicht mehr zu, dass sich alle unserer rund 500 Kinder gleichzeitig während der großen Pausen dort tummeln können, so dass bis auf Weiteres folgende Regelung gilt:

In der 1. großen Pause gehen alle 1. bis 3. Klassen auf den Hof, alle 4. bis 6. Klassen bleiben im Haus.
In den 2. großen Pausen ist es umgekehrt.

Damit ist gewährleistet, dass jedes Kind wenigstens einmal pro Tag seine Pause im Freien zubringen kann.

Für die Beschäftigung während der „Hauspause“ werden wir zusammen mit unserem Hort geeignete Angebote machen.

Eine solche umfangreiche Baumaßnahme mit ihren unvermeidbaren Eingriffen in den gewohnten Tagesablauf einer Schule wird nicht immer störungs- und konfliktfrei ablaufen können, wir sind aber sicher, dass mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz ernste Beeinträchtigungen kaum zu spüren sein werden.

Wir werden unser Konzept zur Gestaltung der „großen Pausen“ stets dahingehend prüfen, ob es eine unter den gegebenen Umständen bestmögliche Organisation darstellt. Dafür benötigen wir etwas Zeit. Ich bin mir jedoch sicher, dass Sie uns dabei unterstützen werden.

Für Ihre Fragen, Sorgen, Anregungen oder Hinweise haben wir eine Mailadresse eingerichtet:

Stadtpark-Sporthalle@gmx.de

In diesem Sinne, möge es endlich losgehen! Es wird gut! Ganz sicher!

gez. M. Meyer
 – Schulleiter –