Home » Aktuelles » Projekttag „Suchtprävention“

Projekttag „Suchtprävention“

Fachstelle für Suchtprävention

Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder, Ralf Hepprich von der Planungs- und Koordinierungsstelle für den Bereich der schulischen Suchtprävention für gemeinsame Projekttage gewonnen zu haben.

Traditionell – es ist schon der 3. Jahrgang in Folge – verbringen wir mindestens einen Projekttag mit jeder 6. Klasse im JFH Düppel, um uns intensiver mit dem Thema „Sucht“ auseinanderzusetzen. Riskanter Konsum ist bei Jugendlichen nach wie vor eine große Gefahrenquelle. Wir wollen die Schüler im Hinblick auf den Übergang in die Oberschule für mögliche Gefahren und Situationen sensibilisieren.

Am Mittwoch, den 8.6.16, hat die Klasse 6c ihren Projekttag zur Suchtprävention durchlaufen. Zur Erwärmung sollten die Schüler_innen sich zu Aussagen zum Thema „Sucht“ positionieren, z.B. zur der Aussage: „Jeder der raucht, kann auch jederzeit wieder mit dem Rauchen aufhören“.

Dabei geht es weniger um ein „Richtig“ oder „Falsch“, sondern darum, eine eigene Meinung zu bilden.

Team3Weiter ging es mit einem Spiel zum Thema „Sucht“ und „Genuss“ – die Kinder konnten sich aus Postkarten die Motive aussuchen, mit denen sie diese beiden Begriffe verbinden. Daraus konnte die Klasse erarbeiten, wann „Genuss“ zur „Sucht“ wird. In einem Rollenspiel konnten die Kinder dann darstellen, wie es ist, mit Gruppendruck umzugehen.

Den Schüler_innen hat der Projekttag gut gefallen und sie haben neues Wissen zum Thema „Sucht“ mit nach Hause genommen.

Am 22.6.16 geht die Klasse 6b und am 7.7.16 die Klasse 6a zum Projekttag „Suchtprävention“.

Wir freuen uns darauf, die Klassen wieder intensiv zu begleiten.

Nicole Atzler (Schulstation)