Home » Aktuelles » Klimazukunftskonferenz

Klimazukunftskonferenz

Im ersten Schnee dieses Winters und zwei Tage vor Beginn der internationalen Weltklimakonferenz begaben wir uns auf die lange Stadtreise zur Klimazukunftskonferenz 2023
im
Zeiss-Groß-Planetarium.

Wie im vergangenen Jahr hatten Berliner Schüler:innen ein spannendes Programm für rund 250 Teilnehmer:innen zusammengestellt.

Im großen Kuppelsaal lauschten wir der Klimaaktivistin und Anwältin Yi Yi Prue, die über die jetzt schon sehr deutlich spürbaren Auswirkungen des Klimawandels in ihrem Heimatdorf in Bangladesch berichtete.

In einem Workshop von Greenpeace entwickelten einige von uns mit dem „Klima Kit“ einen Plan für eine Schulaktion zum Klimaschutz. Das Plakat wurde für alle Besucher:innen sichtbar im Foyer des Planetariums ausgestellt.

Auf dem Markt der Möglichkeiten („Interaktive Galerie“) erfuhren wir sehr viel über Wege Co2 Emissionen einzusparen.

Mir mixten einen Smoothie aus regional angebauten Früchten und Kräutern mit eigener Muskelkraft statt Strom aus der Steckdose und genossen ihn sehr.

Wir bedruckten Stoffbeutel mit Klimaschutzparolen.

Über ein Schaubild, dass wir selbst erstellten, wurde uns klar, wie unglaublich wenig Platz Hühner bei der Bodenhaltung haben und dass sich Hühner in Biohaltung doch deutlich wohler fühlen können.

Gerade als wir uns in der „nachhaltigen Klima-Catering-Lounge“ stärken wollten, kam ein Kamerateam auf uns zu und bat Paul um ein Interview. Im Zuge dessen wurde Paul direkt für weitere Aufzeichnungen so gut wie gecastet. You’ve got what it takes! 😊

Damit nicht genug: Bei diversen Quizzen, an denen wir unser Wissen testeten, gewann Paul mit etwas Glück einen Gutschein über 50,-€ für unseren Schulhof von „Grün macht Schule“.

Wir hatten eine gute Zeit und freuen uns darauf, die gesammelten Erfahrungen mit euch zu teilen.

E. Jordan