Home » Aktuelles » Märchen aus anderen Ländern

Märchen aus anderen Ländern

Anlässlich des schulinternen Projekttages „Tag der kulturellen Vielfalt“ beschäftigte sich die Stadtparker:innen der Schulanfangsphase (SAPH: Klassenstufen 1 und 2) mit dem Thema „Märchen aus anderen Ländern“.

Nicht nur die Märchen, sondern auch die Erzähltechnik kam aus einem fernen Land.

Wir, die Klasse 2b, wollten die Texte nicht nur lesen und widergeben, sondern mit Hilfe von Bildern eigene Geschichten erzählen oder nacherzählen. Hierfür nutzten wir ein KAMISHIBAI.

Bei diesem Erzähltheater aus Japan werden Bildkarten in einen Rahmen gesteckt und helfen so beim Präsentieren der Texte.

Nachdem wir uns zwei Beispiele angeschaut haben, machten wir uns im Anschluss direkt an eigene Bildkarten. Gruppenweise überlegten wir uns, welche Bilder relevant sind und zeichneten unsere Märchen.

Alle Gruppen gestalteten liebevolle Bildkarten und übten fleißig ihre Präsentationen. Gespannt lauschten wir den Vorstellungen und gaben konstruktive Rückmeldungen.

Probiert so ein Kamishibai doch selbst einmal aus. Es lohnt sich!

Eure 2b mit Frau Ulrich und Herr Woolnough