Home » Aktuelles » Osterferien im Hort, Teil 2

Osterferien im Hort, Teil 2

Mit den Frühlingsforschern in die zweite Woche der Osterferien…

Zu Beginn der 2. Ferienwoche machten wir uns im Stadtpark Steglitz auf „Ostereiersuche“. Wir suchten in einem eingegrenzten Bereich nach Osterleckereien und füllten diese in die selbstgebastelten Osterkörbchen.

Nach dem Mittagessen ließen wir uns von dem wunderbaren Frühlingswetter anstecken und bastelten bunte Frühlingsblumen und anderes. Wer wollte, durfte mitmachen.

Am nächsten Tag machte sich eine Gruppe auf zum Einkaufen für das Kochen am Donnerstag. Unser kulinarisches Motto lautete „Küche mal anders“. Natürlich stand auf der Wunschliste der Kinder Pizza ganz oben. Einfache Pizza war uns aber zu langweilig, also zauberte sich jeder seine eigenen Pizzaschnecken. Beim Thema Obst kamen viele auf die Idee, dieses mit Joghurt und Quark zu servieren. Als süße Unterstützung nahmen wir Honig als Topping. Zu guter Letzt ließen wir uns als 3.Gang Apfel-Quark-Taler aus der Pfanne mit Vanillesoße schmecken.

Von Dienstag bis Donnerstag begaben wir uns auf die Expedition in die Welt der vergrabenen Schätze, die Welt der Archäologie.

Das was wir von der Vergangenheit wissen, können wir nur über Spuren erfahren. Deshalb versuchten wir aus einem Fußabdruck, den eine Teilnehmerin freundlicherweise für uns im Sand hinterließ, möglichst viel herauszufinden und herauszulesen.

Wie bei animiertes-archaeologie-bild-0024einer richtigen Ausgrabung probierten wir Dinge wie Muscheln, Knochen und Münzen, die im Sand versteckt waren, wiederzufinden.

Die Testgrabung im Sandkasten des Schulhofes hatten wir zusammen mit Stöcken und einem roten Absperrband markiert. Und dann ging das fröhliche Schaufeln los.

Am Mittwoch betrachteten wir echte alte Gegenstände im Grünen Raum und versuchten herauszufinden, um was es sich bei den Scherben oder auch Steinen handelte. Wir entdeckten Fossilien im Stein: Ein Junge wusste direkt, dass es sich um einen Ammoniten handelte. Dann versuchten wir eine Scherbe zu rekonstruieren, bei der es sich vermutlich um einen Vasen- oder Schalenrand gehandelt haben könnte.

Am Donnerstag fassten wir die Rekonstruktionen zusammen und zeichneten weitere Entwürfe, wie die Objekte ausgesehen haben könnten.

Außerdem zeigte eine andere Gruppe am Mittwoch und Freitag seine Kreativität beim „Osterbilder malen“. Hier wurden Ideen gesammelt und anschließend aufs Papier gebracht, um am Freitag eine Ausstellung präsentieren zu können. Hierzu machten wir uns jeweils an den Tagen vorab gemeinsam Gedanken darüber, welche Details in ein Osterbild hineingehören könnten. Die vielen Ideen trugen wir für alle Maler*innen gut lesbar an einer Tafel zusammen.

Nun fingen wir an, die Bilder anhand der gesammelten Ideen zu gestalten. Die Kinder malten viele verschiedene wunderschöne Bilder, die wie in allen Ferien am letzten Ferientag, diesmal der Osterferien, per Ausstellung im Bewegungsraum präsentiert wurden.

Herzliche Frühlingsgrüße von Frau Schuler, Frau Stoick, Frau Zeiler, Herrn Urban, Herrn Baczynski, Herrn Schreiber, Herrn Le und Herrn Rödder-Wiegand

vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen