Home » Aktuelles » Kinderaugen strahlen mit der Sonne um die Wette

Kinderaugen strahlen mit der Sonne um die Wette

Wie in jedem Jahr, so war auch dieser Tag schon lange ganz dick im Schulkalender markiert: Der erste Sonnabend im neuen Schuljahr gehört traditionell nur ihnen, unseren Jüngsten…den neuen Stadtparker*innen.

EINSCHULUNG AN DER
GRUNDSCHULE AM STADTPARK STEGLITZ

Die letzten vier Jahre waren wir anlässlich dieses besonderen Schultages willkommene Gäste im Gemeindesaal unserer benachbarten Markusgemeinde. Dieses Jahr durften wir freundlicherweise die Markuskirche selbst für die Einschulungsfeiern nutzen.

Ein spezielles Hygienekonzept war unter Berücksichtigung der aktuellsten Vorgaben schnell entwickelt, und wir stellten somit sicher: Das große „C“ würde diese Kirchentürschwelle nicht überschreiten! Nicht das Virus sollte diesen Sonnabendvormittag beherrschen, ausschließlich unseren Neu-Stadtparker*innen gebührte die ungeteilte Aufmerksamkeit!

Der Plan des Kollegiums war klar und eindeutig: Diese Einschulung soll, wie alle anderen in den Vorjahren auch, ein einmaliger Moment voller Erinnerungen werden.

In drei Durchgängen schulten wir je 25 Kinder in unsere drei neuen ersten Klassen ein. Stadtparker*innen, die schon „ein paar Tage“ zu unserer Schulgemeinschaft gehören, hießen ihre jüngsten „Kollege*innen“ auf ihre Art herzlich willkommen. Frau Heinrich, eine unserer Musiklehrer*innen, begleitete den Ablauf stimmungsvoll am Piano.

Das Kollegium hatte den Weg aus der Kirche bis zum Eingang der Schule festlich geschmückt und stand für die Einschulungskinder Spalier, während unser Stadtparker-Lied aus Lautsprechern ertönte und die ersten Schritte unserer Erstklässler*innen ins Schulhaus begleitete.

Und dann konnte man es sehen … dieses einmalige, besondere Strahlen in den Augen der Kinder und vieler Erwachsener. War es gelungen, einen unvergesslichen Moment zu kreieren? Ich denke schon! …und bin darüber sehr glücklich! Glücklich, dass wir das große „C“ für einen Moment zur Seite schieben und vergessen machen konnten und allen – egal ob Groß oder Klein – dieses wundersame Strahlen ins Gesicht zaubern durften.

Klasse 1a

Klasse 1a

Ein kleiner, schöner Moment zum Auftakt eines neuen, bedeutsamen Lebensabschnittes!

Klasse 1b

Und die Sonne strahlte natürlich auch… wie immer an der Grundschule am Stadtpark Steglitz! 😊

Klasse 1c

Matthias Meyer

Posted in Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.