Home » Aktuelles » „Helfer*innen der Monate…“

„Helfer*innen der Monate…“

…Oktober bis Dezember 2019

Gefühlt ist diese letzte Phase im Jahr 2019 regelrecht im „pädagogischen Sprint“ absolviert worden. Die vergangenen drei Monate waren organisatorisch eine riesengroße Herausforderung. Ohne ins Detail gehen zu wollen: Ich bin sehr dankbar für die vielen Menschen, die uns auch im letzten Viertel des Jahres tatkräftig unterstützt haben…gerade in Anbetracht der sehr großen Herausforderungen, die wir angesichts der angespannten Personalsituation zu meistern hatten.

Unsere Stadtparker*innen sind toll! …und Sie, liebe Eltern, Verwandte, Bekannte…liebe Helfer*innen, tragen dazu bei, dass das Wohlfühlmoment, die schulische Atmosphäre, das innere und dadurch auch nach außen strahlende Herz unserer Schule, so intensiv und trotz aller Herausforderungen ruhig schlägt. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar!

Einige Klassen und Schüler*innen möchten an dieser Stelle ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen:

Unsere Crossläufer*innen vertraten in beeindruckender Weise unsere Schule während des diesjährigen Laufs im Oktober. Unterstützt, begleitet, angefeuert, umsorgt wurden sie auch durch Fr. Brandt, Fr. Türker und Fr. Grimm. Die Läufer*innen sagen dafür heute ganz herzlich Dankschön!

Frau Scheffler, Klasse 1b, hat sich dafür eingesetzt, dass unsere Schule Kinderwarnwesten erhält. Das Autohaus Gotthard König hat insgesamt 60 (!) Stück gesponsert. Toll! Dankeschön! Außerdem hat Familie Demir aus der 1b mit der Schulnummer versehene „Notfallbuttons“ angefertigt, die zusätzlich auf die Warnwesten angebracht werden. Das ist super! Lieben Dank!

Unsere Erstklässler*innen der 1c konnten während des „BVG-Tages“ auf Fr. Bütke, Fr. Fischer und Fr. Dinh zählen. „Vielen Dank für die Flexibilität und Unterstützung!“  Auch während des Adventsbastelns halfen ganz viele Menschen der Klasse 1c und trugen so dazu bei, dass die Bastelstationen überhaupt angeboten werden konnten. Ein lieber Dank geht deshalb an Fr. Heinrichs, Fr. Budzuhn, Fr. Heiderfazel, Fr. Second und Fr. Dinh.

Auch die Klasse 1d nahm den Praxistag „U-Bahn“ wahr. Wie schön, das Hr. Yesildag die jüngsten Stadtparker*innen gern begleitete. Herzlichen Dank dafür!

Die Leseprojektwoche wurde in der Klasse 2a durch Familie Gardemann und Fr. Koric begleitet und unterstützt: Auf dem Stundenplan stand zum Beispiel ein Märchentag, eine Besuch der Bücherei und… „zauberhafte“ Plätzchen. Vielen Dank! Fr. Gardemann und Hr. Koric begleiteten unsere Zweitklässler*innen ins Theater und Fr. Hohensee half beim Weihnachtswichteln…oder war sie gar einer… J… Herzlichen Dank sagt die Klasse 2a!

Insgesamt 24 Weihnachtssocken schmückten den Klassenraum unserer 3b. Fr. Tempel sei hierfür ganz herzlich gedankt! …und sowieso hat die Klasse 3b total engagierte Eltern, denn der Adventsnachmittag war Dank ihrer Mithilfe, Organisation und Spenden ein toller Erfolg!

Auch die Klasse 3d sagt ihren Eltern, die sich während des Adventsnachmittags mit einbrachten, ganz herzlich Dankeschön! Die Durchführung der Bastelangebote wäre ohne die tatkräftige Unterstützung so nicht möglich gewesen. Familie Fricke aus der 3d hat der Schule eine tolle und sehr sinnvolle Buchspende zukommen lassen: Den Intra-Act Leselehrgang von Jansen. Davon werden viele Stadtparker*innen profitieren können. Vielen Dank!

Fr. Adamzadeh und Fr. Ismer sind treue Begleiterinnen der Klasse 4b. Sowohl zur Jugendkunstschule als auch zur Lesung bei Hugendubel unterstützten sie die Viertklässler*innen. Super! …und Fr. Eltan hat bei der Vorbereitung des Adventsnachmittages der 4b geholfen. Ihnen allen sagt die Klasse ganz herzlichen Dank!

Während des Vorlesetages gab es eine ganze Reihe toller Aktivitäten. Auch die Klasse 4d beteiligte sich, sie ging in die Bibliothek und wurde von Fr. Kleinfeldt begleitet. Dafür bedanken sich heute die Viertklässler*innen.

Herbst- bzw. Winterzeit ist leider auch Schnupfenzeit…Taschentuch für Taschentuch wird benötigt… Wie schön, dass die Klasse 5a so liebe Taschentuch-Spender*innen hat: Familie Skrzedziejewska, Familie Di Florio und Familie Marx sorgen regelmäßig für den notwendigen Nachschub für unsere Fünftklässler*innen.

„Süßes und Saures“ gab es an Halloween für alle Schüler*innen der Klasse 6a! Diese Überraschung ist Fr. Gardemann wirklich gelungen! …und an Obst (Clementinen) hat sie auch gedacht! Ganz lieben Dank!

So viele Menschen haben unsere Stadtparker*innen helfend durch das Jahr 2019 begleitet. Ihnen allen – auch denjenigen, die an dieser Stelle nie Erwähnung fanden – danke ich ganz herzlich für Ihr Engagement.

Nun schließen wir diese Rubrik…für dieses Jahr…
…aber in 2020 geht es natürlich weiter!

Ich hoffe sehr, dass wir wieder auf Sie zählen können! …und auf Sie…und Sie!

Matthias Meyer

Posted in Aktuelles, Helfer des Monats