Home » Kategorie "Aktuelles" (Page 41)

Verabschiedungen :-(

animiertes-traurig-bild-0012Mit dicken Tränchen in den Augen verabschiedeten wir am letzten Schultag Kolleginnen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen unsere Schule verlassen werden.

Liebe Frau Bartsch, liebe Frau Minnicelli, liebe Frau Ulrich, liebe Frau Meyer, liebe Frau Schlosser, lieber Herr Zech auch auf diesem Weg möchte sich die Schulgemeinschaft bei Ihnen für all Ihren Einsatz in den vergangenen Monaten und Jahren ganz herzlich bedanken.

Wir werden Sie alle sehr vermissen!

Nun drücken wir ganz fest die Daumen, dass sich all Ihre mit dem notwendigen Arbeitsplatzwechsel verbundenen Wünsche erfüllen werden. Ganz sicher sehen wir uns wieder! Das wünschen wir uns sehr!

Im Hort wurde nach dreijähriger Ausbildung und dem erfolgreichen Abschluss derselben Herr Baczynski verabschiedet.

Auch Ihnen, lieber Herr Baczynski, alles Gute für Ihren weiteren beruflichen Weg.

Matthias Meyer

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die drei Jahre meiner Ausbildung zum Erzieher sind nun zu Ende.

Herzlich möchte ich mich bei Ihnen und Euch für die gemeinsame Zeit bedanken.

animiertes-sonnenblume-bild-0007Ich konnte vieles lernen und habe so manche wertvolle Erfahrung machen können. Mir ist im Verlauf der letzten drei Jahre bewusst geworden, dass ich mir keinen besseren Ort für den Praxisteil meiner Ausbildung hätte wünschen können.

Ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

Aaron Baczynski

Sommerferienprogramm

…unseres Hortes

Zum vollständigen Programm gelangen Sie über folgenden Button in der rechten Spalte unserer Startseite:

Feriengruß des Schulleiters!

Liebe Eltern,animiertes-schule-bild-0046

das war es also, das Schuljahr 2022/23. Mit der Zeugnisausgabe am vergangenen Mittwoch schloss sich die Schultür für die Dauer der Sommerferien. Am 28. August wird sie sich dann für den Schulbetrieb wieder öffnen. Unsere Hortmitarbeiter:innen halten bis dahin die Stellung; das Betreuungsangebot erstreckt sich über die gesamte Ferienzeit. Auf unserer Homepage finden Sie (…in Kürze…) das Ferienprogramm.

Anders als in den Jahren zuvor, belasse ich es heute bei diesem kurzen Feriengruß. Der Sommer-Newsletter folgt am Ende der langen Ferien und wird Sie und Ihre Kinder auf das einstimmen, was dann folgt: Das Schuljahr 2023/24. 😊

Nun aber wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern ganz tolle, erholsame und fröhliche Ferien. Ich hoffe Sie werden, egal wo, viele schöne Stunden miteinander verbringen und ganz viel bleibende Momente sammeln.

Vielen Dank, dass Sie uns auch in diesem Jahr Ihr Vertrauen geschenkt haben und uns so tatkräftig unterstützten.

Haben Sie einen schönen Sommer!animiertes-strand-bild-0104

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meyer

Berliner Sommerferienkalender

Der Sommerferienkalender bietet Ferienangebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien, ob Ausflug, Feriencamp oder Workshop.

Kurzfilm zum Klimaschutzaktionstag!

Unmittelbar vor unserem nächsten großen Schulevent ist er fertig geworden:
Der Kurzfilm zu unserem 1. Klimaschutzaktionstag vom 07.06.23.

Bevor es losgeht, wird euch Julian kurz über den KAT berichten.

„Hi, ich bin Julian aus der 6d und ich war Reporter am KAT, auch Klimaschutz-Aktionstag. Ich werde euch über den Tag, die Projekte und die Veranstaltung berichten. Also, am Morgen gab es eine Begrüßung mit dem Ehrengast Herrn Urban Aykal. Dann gingen die Klassen zu den jeweiligen Workshops, ich zu dem Reporter-Workshop. Es gab WS (Workshops) für alle Klassen, in Klassenräumen, auf dem Schulhof, in der Mensa, im Vorgarten, bis in den Stadtpark Steglitz. Es gab sehr verschiedene WS, von Kochen bis Nähen, Gärtnern und Musizieren war alles dabei. Ich finde, es war ein erfolgreicher Tag, viele Menschen haben etwas dazu gelernt und sind besser informiert. Danke fürs Lesen.

Und nun seht selbst, was wir bei der Nachbereitung unserer Dreharbeiten beim Filmschnitt kreiert haben.“

Licht aus, Spots an:



The change starts with you and me!
Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Euer KAT-Reporterteam:
Ella und Lara (6a), Ronja und Jaden (6c), Yuna und Julian (6d)
mit Frau Jordan (BNE-Beauftragte)

Stammzellenspender gesucht!

Erfolgreiche Entenstaffel

Auch in diesem Jahr fand die Pendelstaffel im Stadtpark Steglitz, die sogenannte „Entenstaffel“ der Berliner Schulen aus Steglitz-Zehlendorf, statt.

Am 1. Juni 2023 liefen fünf Jungen und fünf Mädchen als Staffelteam jeweils 1000 Meter.

Gestartet sind wir mit den schnellsten Läufern der Klassenstufen 1, 2 als „Minis“,  3, 4 als „Midis“ und 5, 6 als „Maxis“. Unsere Schule ist mit je zwei Staffeln angetreten.

Wir hatten viele starke gegnerische Schulen und perfektes Laufwetter.

Wir haben mit den flinken „Minis“ die Plätze 15. und 21. belegt. Die schnellen „Midis“ erlangten den 10. und 24. Platz und unsere flotten „Maxis“ erreichten die Plätze 13 und 21.

Alle waren sehr aufgeregt, als beste Läufer der Schule dabei sein zu dürfen. Ein tolles und sehr aufregendes Sportevent. Die Stimmung war fantastisch. Und wir haben uns toll als Team gegenseitig unterstützt. Viele Menschen waren zum Anfeuern gekommen.

A. Harder (Sportfachbereichsleiterin)

Bitte Hortschränke leeren!

Ausflug in die Bücherei

Am 15. Juni haben wir, die Klasse 1c, einen Ausflug in die Bücherei gemacht.

Die Ingeborg Drewitz Bibliothek kannten wir zwar schon von unserem letzten Ausflug, doch dieses Mal gab es eine Lesung mit einer echten Autorin.

Sie hat uns aus ihrem Buch vorgelesen.
Im Anschluss durften wir noch wunderschöne Armbänder und Ketten gestalten.

Frau Harder (Klassenleiterin)

Forscher-Füchse

Kaum von der graphics-vegetables-744232Klassenfahrt zurückgekehrt, stürzten wir, die Klasse 2c, uns in das nächste Projekt.

Denn nun wissen wir etwas genauer, woher viele Produkte kommen, die wir im Supermarkt kaufen können.

Und wir haben herausgefunden, dass Brot auch ohne Zucker schmecken kann! In den vergangenen Wochen beschäftigten wir uns also mit den Lebensmitteln, die wir täglich nutzen. Wie gesund essen wir wirklich? Braucht es denn immer Zucker oder gibt es Alternativen? Was bedeutet es eigentlich, wenn wir von „gesund“ und „ungesund“ sprechen? Was bedeutet das Wort „regional“? Und wie entstehen eigentlich die ganzen Früchte und all das Gemüse?

Stück für Stück näherten wir uns den einzelnen Antworten – eine ganz schön große Recherchearbeit. Dazu ging es auch in einen Supermarkt, bei dem wir alle Zutaten für unser gesundes Frühstück einkauften, das wir anschließend selbst zubereiteten. Das war lecker!

Nachdem wir erfuhren, dass Bienen einen ganz wichtigen Teil dazu beitragen, dass wir beispielsweise Obst und Gemüse essen können, entschieden wir uns, uns auch diesbezüglich rund um zu erkunden und den Bienen etwas Gutes tun zu wollen. Am Klimaschutzaktionstag unserer Schule stellten wir Seedbombs her, die wir bald in den Hochbeeten im Vorgarten aussäen wollen.

Da wir schon richtige Forscher sind, blieb es natürlich nicht nur dabei. Wir stellten 21 Forscherfragen rund um das Thema Bienen und besuchten auch einen Imker in der Gartenarbeitsschule unseres Bezirkes – super spannend und empfehlenswert!

Mal schauen, was wir als nächstes erforschen. 😄

Liebe Grüße, Eure 2c