Home » 2c – Fr. Harder

2c – Fr. Harder

Sachunterricht auf dem Markusplatz

 

In der letzten Woche haben wir, die Klasse 2c, unseren Sachkundeunterricht ins Freie verlegt.

Eine Gruppe hatte zur Aufgabe, gesunden Eistee und die andere Gruppe Kräuterquark zuzubereiten. Alle haben beim Tragen geholfen.

Auf dem Markusplatz angekommen haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt.

Anschließend hat jede Gruppe der anderen erklärt, wie es geht und gekostet werden durfte natürlich auch…mmhhh…lecker!

Zum Nachtisch gab es frisch gepflückte Beeren.

Zum Glück hatten wir Frau Szabo dabei, denn die leitet die Garten AG und kennt sich bestens mit Beeren und Kräutern aus. 

A. Harder (Klassenlehrerin 2c)


„Maker Faire“ – Wissenschaft für klein und groß

 

Am Freitag, den 24. Mai, hatten wir etwas ganz Besonderes vor. Gemeinsam mit der Klasse 6b haben wir uns bei bestem Wetter auf den langen Weg zum FEZ gemacht.

Dort standen wir auf der Gästeliste der „Maker Faire“, einer Innovations-Messe, auf der hunderte Aussteller ihre Projekte vorstellen. Auf der „Maker Faire“ kommen viele „Macher“ zusammen, die ihre Projekte präsentieren und mit ihren Innovationen zu mehr Kreativität und Inspiration anregen wollen.

Gemeinsam mit der Klasse von Herrn Wunnenberg haben wir Roboter gesehen, unglaubliche Erfindungen kennengelernt und durften viele kreativen Projekte anschauen. Für die vierte Auflage der „Maker Faire Berlin“ hatten sich über 900 „Maker“ („Macher“) angemeldet. Es gab Projekte von Lego-Mindstorm-Robotern über Musikinstrumente aus alten Blechdosen bis hin zu intelligenten Handschuhen für Blinde.

Auch Mitmachen war angesagt – so konnte man Airbrush-Technik ausprobieren oder Feuermachen ohne Feuerzeug erlernen, überdimensionale Legosteine aus PET-Flaschen basteln und das plüschige MP3-Monster Nokolino zusammenbauen und mit dem  Lasercutter kleine Souvenirs ausschneiden oder ein eigenes Wandtatoo gestalten und ausdrucken.

Es gab so viel zu entdecken, wir wären gerne noch länger geblieben.

A. Harder (Klassenlehrerin 2c)

 

 

 


Ein ganz besonderer Ausflug der 2c nach Wildau

 

Unser letztes Ausflugsziel war besonders weit entfernt: Wir sind bis zur technischen Hochschule nach Wildau gefahren!

Der Weg hat sich sehr gelohnt!

Wir haben viel über Laserdrucker und Lasercutter gelernt und was man mit ihnen herstellen kann, zum Beispiel Dinosaurierknochen. Anschließend haben wir unseren Namen aufgeschrieben. Daraus wurden mit selbstgewähltem Material und dem Lasercutter kleine Anhänger für einen Geburtstagskalender hergestellt.

                                        

Dann haben wir noch an einem Experiment teilgenommen und ein selbstfahrendes Auto gebastelt. Dazu haben wir in Gruppen aus unterschiedlichen Legosteinen Autos gebaut. Als Antrieb haben wir einen Ballon auf dem Auto befestigt.

Dafür nutzten wir einen ganz besonderen Legostein – einen selbstgedruckten. Dann sind wir mit den Autos um die Wette gefahren.

Manche haben über 2 Meter geschafft.

Jeder von uns durfte einen der besonderen Steine am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Das hat wirklich Spaß gemacht und war wirklich etwas ganz Besonderes.

Vielleicht sehen wir uns ja im Mai auf der Maker Faire.

Eure Klasse 2c mit Frau Harder


Die Häuptlinge der Klasse 2c

 

Im Sachkundeunterricht haben wir uns in den vergangenen Wochen mit dem Leben der Indianer beschäftigt.

Es war spannend zu erfahren, welche unterschiedlichen Aufgaben Indianerjungen und -mädchen hatten und sich vorzustellen, wie es wäre, so zu leben. Wir haben viel über die Jagd gelesen und wissen nun, was die Indianer alles aus einem Bison herstellen konnten.

Besonders interessant war es zu erfahren, wie sich die Indianer untereinander und vor allem mit anderen Stämmen verständigt haben.

Die Geschichten, die sich die Indianer erzählten, wurden teilweise auf Büffelhäuten in einer ganz speziellen Form notiert.

Das haben wir nachgemacht und – damit es auch jeder „Nichthäuptling“ lesen kann – auch übersetzt. 

Howgh…eure 2c-Häuptlinge


Impressionen vom Fasching der Klasse 2c

 

Frühstück

Deko

Spiele

Tanzschule „Traumtänzer“

Los geht´s!


Invasion der Fledermäuse in der Klasse 2c

 

Im Sachkundeunterricht haben wir uns in den vergangenen Wochen mit Fledermäusen beschäftigt.

Wir haben dazu einen Ausflug in die Zitadelle Spandau gemacht, wo wir mit der Taschenlampe echte Fledermäuse gesucht und gefunden haben. Nach einer kleinen Frühstückspause durften wir sogar eines der Wildtiere streicheln!

Durch das Fledermausbuch, das wir gelesen und bearbeitet haben, sind wir nun echte Experten, was Fledermäuse betrifft.

Im Kunstunterricht haben wir uns dann jeder selbst eine eigene kleine Fledermaus gebastelt.

Alle Fledermäuse durften eine Nacht in der Schule bleiben, danach haben wir sie mit nach Hause genommen.

Natürlich ist jede kleine Fledermaus unterschiedliche groß, hat einen anderen Namen und ganz spezielle Vorlieben. Diese haben wir dann in einem Steckbrief festgehalten.

Eure Klasse 2c mit Frau Harder


Antwort vom Weihnachtsmann

 

„Hurra!“

Der Weihnachtsmann hat unsere Briefe und Wunschzettel bekommen. Nach einigen Wochen des Wartens hat jedes Kind einen eigenen Antwortbrief vom Weihnachtsmann erhalten.

Es freut sich die Klasse 2c mit Frau Harder!


Bezirksbürgermeisterin trifft unsere Klasse 2c!

 

Vorlesetag, LogoAm 17. November 2017 fand zum 14. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Natürlich haben auch wir diesen Tag ganz besonders gestaltet.

Zuerst haben wir uns mit unserer Patenklasse, der Klasse 5c, im Klassenraum getroffen. Dort lasen wir uns gegenseitig vor. Die Kinder aus der Klasse von Frau Schröter haben dafür extra ihre Lieblingsbücher mitgebracht und wir haben ihnen gezeigt, welche Bücher wir uns zuvor aus der Bücherei ausgeliehen haben.

Im Anschluss haben wir eine lange Frühstückpause gemacht und dann ging es los. Mit dem Bus fuhren wir in die Ingeborg- Drewitz Bibliothek im Schloss. Dort wurde uns von der Bezirksbürgermeisterin des Bezirks Steglitz–Zehlendorf, Frau Richter–Kotowski, persönlich vorgelesen!

Im Anschluss konnten wir uns Lesekarten ausstellen lassen und uns Bücher ausleihen.

Nach diesem schönen und interessanten Ausflug war der Schultag auch leider schon wieder vorbei. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag.

Eure Klasse 2c mit Frau Harder


Offen über Gefühle sprechen…

 

Seit einigen Wochen arbeiten wir, die Lebenskundeschüler*innen der Klasse 2c und der Klasse 2d, am Thema „Gefühle“.

Dabei haben wir uns lange mit dem Thema „Angst“ beschäftigt. Frau Harder hat uns das Buch „Kirsten Boie erzählt vom Angsthaben“ vorgelesen und wir haben viel darüber gesprochen.

Dann haben wir unsere Ängste aufgemalt und und als gemeinsames Plakat betrachtet. Es ist schon spannend zu sehen, wovor jeder Angst hat – denn Angst hat ja jeder mal.

In der nächsten Zeit geht es um das Thema „Freundschaft und Akzeptanz“.

Dazu spielen wir ein Theaterstück in Anlehnung an das Buch „Karni und Nickel“ von C. Boujon. Außerdem lesen wir von T. Michels die Geschichte „Wie Franz einmal anders sein wollte“ und basteln uns ein Freundebuch.

A. Harder (Lebenskundelehrerin)


Klasse 2c in der Stadtbibliothek

 

Am 10. November 2017 haben wir mit der ganzen Klasse einen Ausflug in die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek gemacht.

Wir nehmen im Unterricht nämlich gerade das Thema „Bücher“ durch und haben schon gelernt, was ein „Autor“, ein „Titel“ und ein „Illustrator“ sind. Auch was ein „Verlag“ macht, wissen wir schon.

Das Buch vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“ hat uns Frau Goldberg, unsere Lesepatin, gestern vorgelesen. In unserem kleinen Buch werden wir noch viele Rätsel und Spiele dazu durchnehmen.

In der Bücherei angekommen, konnten wir erst einmal in aller Ruhe stöbern.

Im Anschluss haben wir alles über unterschiedliche Bücher und viel über die Bücherei selbst erfahren.

Dann haben wir gelernt, wie man in der Bücherei Bücher, Filme, Kassetten, etc. findet, ausleiht und zurückbringt.

Nach einem kleinen Spiel durfte sich jeder selbst noch zwei Bücher auswählen, diese hat Frau Harder dann für uns ausgeliehen.

Bei der großen Vielfalt fiel uns die Wahl nicht leicht.

Aber zum Glück hat Frau Harder für uns alle Büchereiausweisanträge mitgenommen und nun können wir kommende Woche noch einmal selbst mit unserer eigenen Karte Bücher ausleihen. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Eure Klasse 2c mit Frau Harder


„Tanz ist Klasse“!

 

Bildergebnis für Tanz ist KlasseAm Freitag, den 13. 10. 2017, waren wir – die Klasse 2c – in der Deutschen Oper beim Staatsballett und haben am Projekt „Tanz ist Klasse“ teilgenommen.

Zuerst lernten wir die Tanzpädagogin kennen. Sie erklärte uns, warum man beim Balletttraining englisch spricht und wieso alle Schritte französische Namen haben.

Dann durften wir uns eintanzen. Einige der Schritte haben wir kennengelernt und durften sie an der Stange in einem richtigen Ballettsaal üben. Das klappte bei vielen schon ganz gut.

Wir sprachen über die Märchen, die man im Ballett als Stück sehen kann, wie beispielsweise „Schwanensee“, „Der Nussknacker“ und „Dornröschen“.

Dazu machten wir auch eine echte Tanzpantomime.

Außerdem lernten wir einen kleinen „gruseligen“ Tanz.

Zum Schluss übten wir Sprünge. Auch Sprünge durch den Raum mit Anlauf und über ein Hindernis haben wir geprobt – einige von uns sind richtig geflogen.

Als wir dachten, der Tag sei vorbei, wurden wir noch einmal überrascht. Wir durften den Profitänzern beim Training zusehen! Den Männern und den Frauen. Die hatten vielleicht tolle Muskeln und konnten toll springen.

Mit zwei Postern in der Hand und einem echten Paar Spitzenschuhen ging es wieder zur Schule.

Ein tolles Erlebnis!

Wir sind uns einig: Tanz ist klasse!

 

 


Wir sind die Klasse 2c!

 

Nach den Ferien hatten wir uns viel zu erzählen, denn jeder von uns hatte einen spannenden Sommer!

Wir freuen uns auch sehr, dass Maher jetzt in allen Stunden in unserer Klasse ist.

Im September haben wir schon unseren ersten Ausflug gemacht. Wir waren in der Gartenarbeitsschule und haben Apfelsaft gepresst.

Dazu haben wir zuerst die Äpfel zerschnitten und die kleinen Maden, Ohrenkneifer und Kellerasseln aussortiert. Wir haben gelernt, warum diese in den Äpfeln sitzen und was ihre Aufgabe in der Natur ist.

Anschließend haben wir die Äpfel geschreddert und danach in einer Presse zerquetscht. Das ging ganz schön schwer. Drei Liter Apfelsaft haben wir so hergestellt – echt Bio. Der Saft hat uns wirklich gut geschmeckt.

A. Harder (Klassenlehrerin)