Home » Kategorie "Aktuelles" (Page 42)

Schwimm-Intensivkurse-Sommerferien

Mehrere animiertes-schwimmen-bild-0031Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Sommerferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an.

Die Intensivkurse richten sich an Schüler*innen der 3. bis 6. Klasse, die noch kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben. In kleinen Gruppen können die Schüler*innen besser schwimmen lernen und ihr Schwimmabzeichen nachholen.

Die Intensivkurse finden in den Sommerferien fünf Tage von montags bis freitags täglich für 45 Minuten in sieben Berliner Hallenbädern statt. In zwei Schwimmhallen werden inklusive Kurse für Kinder mit und ohne Behinderungen angeboten. Diese Kurse sind als inklusive Kurse auf der Webseite gekennzeichnet.

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei.

Die Anmeldung ist voraussichtlich ab Freitag, 23.6. um 17 Uhr auf der Webseite www.schwimmkurse-sportjugend.de möglich. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Webseite.

 Elterninfo an Grundschulen  

Quilling-Zauberei

Quilling ist eine kreative Basteltechnik mit Papier.

Die Schüler*innen des Quilling-Kurses 2023 haben dekorative Papier-Kunstwerke gezaubert, indem bunte Papierstreifen immer wieder aufgerollt, geformt und zusammengeklebt werden.

Schaut euch gerne die Ergebnisse an 😉

S. Sen

Wieder da!

Die Zeit ist verflogen…

Nach mehr als drei Jahren Elternzeit ist unsere Kollegin
Frau A. Bernebee-Sey
seit vergangenem Montag, dem 19. Juni 2023, wieder zurück!

„HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK, liebe Frau Bernebee-Sey!
Die Schulgemeinschaft der Grundschule am Stadtpark Steglitz wünscht Ihnen einen guten Start und freut sich, dass Sie wieder da sind!“

Den „Krabblern“ auf der Spur!

animiertes-ameisen-bild-0039Nach der gemeinsamen Einführungsveranstaltung in der Turnhalle ging es auch für die
Klasse 1c direkt los in den

KLIMASCHUTZAKTIONSTAG.

Unsere Naturexpertin hat uns um 9.00 Uhr an der Schule abgeholt. Gemeinsam sind wir in den Stadtpark Steglitz gelaufen. Dort haben wir uns über die Tiere des Parks unterhalten. Viele von uns kannten sich schon sehr gut aus. Wer die kleine Kreuzspinne in der Hand hatte, durfte erzählen.

Anschließend haben wir Lupengläser bekommen und damit die „kleinen Krabbler“ gesucht…

…und abgezeichnet. Danach durften diese natürlich wieder zurück in die Natur.

Es war sehr aufregend und spannend, was wir alles entdeckt haben. Sogar ein Weberknecht ist uns über die Hand spaziert.

Heute haben wir viel über die kleinen Tiere gelernt, Spiele gespielt, an einer Fantasiereise teilgenommen und uns mit unserer Umwelt beschäftigt.

Der Tag hat uns großen Spaß gemacht. Und am Ende gab es sogar noch das tolle Grillfest auf dem Schulhof und das Abschlusskonzert in der Halle.

Was für ein gelungener Tag!

Frau Harder (Klassenleitung)

Picasso im Kunstunterricht…

…der Klasse 4d

Liebe Kunstfreunde!

Wir haben gewürfelt und gemalt und dabei Meisterwerke geschaffen. Inspiriert von Pablo Picasso. Schaut sie euch an! 😉

Eure 4d mit Frau Sen

Abschlussfahrt der 6b…

…nach Milow vom 05.06. bis 09.06.2023

Die 6b hat zum Abschluss ihrer Grundschulzeit fünf aufregende Tage in Milow verbracht.

Milow liegt westlich von Berlin in Brandenburg.

Unsere Jugendherberge ist die Geburtsstätte eines berühmten Geschäftsmannes im 19. Jahrhundert – Carl Bolle!  Er war damals in ganz Berlin bekannt. Mit einem Wagen und einer Handglocke fuhr er durch Berlin, verkaufte Milch und hatte schnell den Spitznamen Bimmel-Bolle. Bestimmt erinnern sich eure Großeltern an den Supermarkt „Bolle“ mit dem bekannten roten Zeichen und der Glocke.

Quelle: openstreetmap.de

Unseren ersten „vollen“ Tag der Klassenfahrt verbrachten wir auf einem Bauernhof mit Pferden, Wasserbüffeln und Alpakas. Zuerst wurden die Koppeln „geäppelt“, …   

    

…dann fingen wir die drei Alpaka-Hengste Oskar, Karl und Horst ein…

…um im Anschluss mit ihnen auf Wanderung zu gehen.

Am Mittwoch erkundeten wir durch eine GPS-Rallye die Umgebung der Jugendherberge.

Erfolgreich wurde am Donnerstag in zwei Gruppen nach einer kurzen Knotenkunde je ein Floß gebaut und in der Havel auf Schwimmtauglichkeit getestet.   

Das Highlight für alle war das Planschen in der Havel bei Sonnenschein und warmen Temperaturen. Das waren wir nach unserer Klassenfahrt im letzten Jahr im April an der Nordsee auf Föhr gar nicht gewohnt!

Die 6b verabschiedet sich mit dieser tollen, besonderen Klassenfahrt und gemeinsamen Zeit von der nun bald endenden Grundschulzeit.

Eure Klasse 6b mit Frau Bartsch und Frau Ganske

Weitere Basketballkörbe…

…als Spielangebot auf unserem animiertes-basketball-bild-0020Schulhof!

Am gestrigen Mittwoch, dem 14. Juni 2023, wurden zwei zusätzliche Basketballkörbe montiert. Damit geht ein großer Wunsch vieler ballspielender Stadtparker:innen in Erfüllung. 🙂 

(Foto: privat, M. Meyer)

Hort-Fundsachen werden gespendet!

Klassenfahrtbericht der 4a

Unsere Klassenfahrt vom 26. bis 28. April 2023

animiertes-zug-bild-0030Am Mittwoch, den 26.04.23 haben wir uns vor der Schule getroffen.

Dort haben wir Frau Wagatha noch schnell unsere Impfpässe und Krankenkassenkarten gegeben und uns von unseren Eltern verabschiedet. Wir sind dann zum S-Bahnhof Südende gegangen und von dort mit zwei verschiedenen S-Bahnen und einem Bus zum KiEZ Frauensee gefahren.

Das hat zwei Stunden gedauert. Die Koffer hat uns netterweise der Vater von Lukas gebracht.

Als wir angekommen sind, haben wir erstmal unsere Koffer bekommen. Danach haben wir viele Fotos von uns an der Fotowand gemacht, weil Frau Wagatha uns in der Zwischenzeit noch an der Rezeption anmelden musste, während wir mit Magdalena Sikora draußen warteten.

Als sie fertig war, sind wir ins Bettenhaus 1 gegangen, um unsere Betten zu beziehen. Das war ziemlich schwierig, weil es keine Spannbettlaken gab. Als die Betten bezogen waren, haben wir uns im Gemeinschaftsraum getroffen, um die Regeln nochmal zu besprechen.

Danach hatten wir etwas Freizeit, um uns auszuruhen für die Führung im Tierpark. Dort war es sehr schön, weil wir viel gelernt und süße Küken, verschmuste Esel, einen lustigen Truthahn und viele andere Tiere gesehen haben.

Wir haben später noch schnell Abendbrot gegessen (das war sehr lecker), um dann noch genug Zeit zu haben zum Umstylen für die Disco. Die Mädchen hatten alle Glitzersteine von Mina im Gesicht und die Jungs viel Haargel in den Haaren.

Wir haben dann alle viel Spaß gehabt, getanzt und gesungen, bis wir heiser wurden. Um 22 Uhr war die Disco leider vorbei, einige hätten gerne noch weiter getanzt. Wir sind alle schnell eingeschlafen, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.

Um 7.30 Uhr sind wir dann aufgestanden, um pünktlich um 8.00 Uhr zu frühstücken. Nach dem Frühstück hatten wir noch etwas Freizeit.

   

Danach haben wir einen Rundgang über das KiEZ Frauensee Gelände gemacht, um alles noch ein bisschen besser kennenzulernen. Beim Rundgang gab es auf dem Basketballplatz eine Bühne. Dort haben wir uns alle draufgestellt und ein paar Fotos gemacht.

Leider hatten wir aber nicht mehr Zeit, um etwas anderes anzugucken, weil wir einen Termin beim Ponyreiten hatten. 

Kurz darauf sind wir ins Kreativzentrum gegangen. Dort gab es anzubieten: Speckstein schleifen, tolle Gipsfiguren anmalen, mit der Natur basteln und Stoffduck.

Das fanden wir sehr schön, weil alles gut gelungen ist. Am Schluss haben wir uns noch einmal bedankt und sind dann wieder ins Bettenhaus gegangen, um unsere Sachen abzulegen für die Wanderung um den Frauensee. Auf der Wanderung haben wir zwei Klassenfotos gemacht, viel am Wasser gespielt und Baumarten aus dem Sachkundeunterricht erkannt.

Am Ende sind wir an einem kleinen Strand vorbeigekommen. Dort sind wir mit den Füßen ins „a…kalte“ Wasser gegangen. Mina, Hannah und Besa haben ein Loch bis zum Grundwasserspiegel gebuddelt. Die anderen haben im Sand getobt.

   

Am Abend haben wir uns alle in einem Zimmer versammelt und Frau Wagatha hat uns „Black Stories“ vorgelesen. Wir fanden es sehr spannend und ein bisschen gruselig. Am Abreisetag haben wir nach dem Frühstück die Koffer bei Jasons und Andreeas Vater abgegeben, die sie netterweise zurückgefahren haben. Danach haben wir uns, bis wir losmussten, auf dem Spielplatz ausgetobt, z.B. auf der Wippe, den Schaukeln, der Seilbahn oder der Rutsche.

Manche haben auch einfach Frau Wagatha genervt. 😉

Zur Bushaltestelle mussten wir noch 20 min. durch den Wald laufen. Dort mussten wir noch 10 min. warten. In der Zeit konnten wir noch einen kleinen Snack zu uns nehmen. Um 13.50 Uhr waren wir dann vor der Schule. Dort sind nach und nach unsere Eltern hingekommen. Von dort aus haben wir uns von Frau Wagatha verabschiedet.

DAS WAR EINE BOMBASTISCHE KLASSENFAHRT

MINA UND LEONIE FÜR DIE KLASSE 4A

Projekttag Klimaschutz

Kleiner Appetizer für weitere, in Kürze folgende Berichte zum
1. Klimaschutzaktionstag
der
Grundschule am Stadtpark Steglitz
am 7. Juni 2023

Twitter-Informationen des Bezirksstadtrats für Umwelt- und Naturschutz, Urban Aykal, sowie der Fraktionsvorsitzenden der Grünen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf, Ulrike Kipf, vom 7. Juni 2023.