Home » Archiv Klassen 2014/15 – 6b Fr. Wilhelm

Archiv Klassen 2014/15 – 6b Fr. Wilhelm

Klassenfahrtsbericht 6b

 

Unsere Klasse 6b war eine Woche lang gemeinsam
in Sachsen-Anhalt unterwegs.

…aber lesen Sie selbst:
Klassenfahrt Schloss Altenhausen

bus_17


„GIVE THE BEST“ – nicht nur eine Aufschrift

 

Erinnern Sie sich noch, liebe Erwachsene? Da hat man gerade gelernt, bis 100 zu zählen und dann dreht sich bei der Uhr alles um die 60! Und dann drehen sich auch noch die Zeiger – gleich drei an der Zahl – nicht nur einmal, sondern zweimal um den Zahlenteller und dann wird plötzlich aus Zwei Vierzehn und aus Sechs Achtzehn. K800_1Und warum heißt es eigentlich Viertel Zehn? Und warum beginnt ein Tag nicht am Tag, sondern in der Nacht? Viele schwierige Fragen, die neulich unsere Großen aus der 6b beantworten mussten. Ihre Nachfolger aus der 1b fragten den Sechstklässlern Löcher in den Bauch und die hatten mächtig Spaß, wie David mit Sidar…

K800_2Amina war sehr erstaunt, wie schnell die Erstklässler alles, was sie erklärte, begriffen.

K800_3Elias und Lars kamen mächtig ins Schwitzen, um Justus‘ Fragen zu dessen Zufriedenheit zu beantworten. Und Julika arbeitete unter der charmanten Anleitung im doppelten Tempo.

K800_4Marisa und Emma legten sich richtig ins Zeug, um Saafa das Leben zu erleichtern. „Es ist gar nicht so leicht, den Kleinen etwas zu erklären“, stellten die Sechstklässlerinnen fest.

K800_5„Guck mal, Alessandro, Du musst den Minutenzeiger bei halb auf 6 stellen.“ Ilhami erwies sich als ein sehr guter Lehrer. Seine Schüler haben die Sache mit der halben Stunde gut verstanden.

K800_6Und gleich zwei Herzen hat unser Jüngster erobert: Giuliano und Ben kümmerten sich großartig um Niklas. Danke, Jungs!

Die Schulklingel haben alle überhört, arbeiteten mit Freude weiter und als es hieß, dass die Sechstklässler wieder in ihren Klassenraum zurück sollten, K800_7war auf beiden Seiten ein Trennungsschmerz zu spüren, als müssten sie sich für die Ewigkeit verabschieden. „Kommt bald wieder zu uns!“, sagten die Erstklässler, als die Großen mit leuchtenden Augen und verlangsamten Schritt Richtung Klassentür gingen. „Geht klar“, sagte Colin und blieb in der Tür stehen.

Elwira Gransee am 23. März 2015


„Strike“ & „Spare“

1

2


Grüße von der 6b!

 

TreppeNun sind wir seit dem Sommer im Hauptgebäude der „Grundschule am Stadtpark Steglitz“ und zwar im letzten Stock, d.h. im 3.OG. Das ist eine ganz große Umstellung für uns. War vorher der Pavillon auf schnellstem Wege zu erreichen, müssen wir nun ganz viele Treppen steigen. Das hält aber fit!!!

Auch sonst gibt es ein paar Veränderungen. Die Fachlehrer sind zum Teil neu, wir haben eine neue Musiklehrerin Frau Gransee und unser Englischlehrer ist jetzt Herr Oberthür.

Nun ist das letzte Jahr in der Grundschule schon um ein Viertel kürzer. Die Zeit scheint zu rasen und bald sind wir auf der Oberschule. So langsam müssen wir uns nach einer geeigneten Schule umsehen. Das ist gar nicht so einfach……

Auf jeden Fall freuen wir uns alle auf die Klassenfahrt, die für Ende April geplant ist. Wir fahren nach „Schloss Altenhausen“ und werden dort ein Abenteuerprojekt u.a. mit Floßbau erleben. Alle sind schon sehr neugierig und gespannt!

Geschichte_Panorama

Fr. Wilhelm