Home » Archiv Klassen 2014/15 – 5c Fr. Schröter

Archiv Klassen 2014/15 – 5c Fr. Schröter

Das Wiedersehen auf der Eisbahn

 

Am Dienstag gingen meine Klasse und ich zum Fasching auf die Eisbahn. Wir trafen uns pünktlich um 8.45 Uhr im Klassenraum. Einige Kinder brachten Pfandkuchen mit , welche wir noch im Klassenraum aßen. Aber dann gingen wir los zur Eisbahn. Ich freute mich sehr auf diesem Ausflug, weil meine Mutter eine Woche vorher mir eigene Schlittschuhe gekauft hatte. Ich konnte nun meine eigenen Schlittschuhe mitnehmen.

Nach ca. 15 Minuten kamen wir an. Frau Schröter bezahlte den Eintritt und wir gingen in den Schlittschuhanziehraum. Einige Schüler mussten sich noch Schlittschuhe besorgen. Nachdem wir unsere Schlittschuhe angezogen hatten, stiegen wir alle sofort auf das Eis und liefen los. Es war sehr voll, weil sehr viele Klassen auch da waren. Als ich ca. 20 Minuten so vor mich hin lief und meine neuen Schlittschuhe ausprobierte, gab mir plötzlich jemand von hinten einen kleinen Schups. Ich rief: „Hey“! und fiel runter. Eine Stimme sagte: „ Hallo Ümit, wie geht’s “? Ich drehte mich um, und wen sah ich vor mir? Meinen Cousin Olcay. So ein Zufall. Wir waren beide sehr überrascht. Er half mir hoch und wir liefen zusammen. Er spielte mit uns Fangen. Ich war sehr glücklich, denn wir haben uns lange nicht gesehen. Ich hatte sehr viel Freude und bemerkte gar nicht, wie schnell die Zeit verging.

Frau Schröter rief uns. Wir mussten zurück zur Schule. Ich verabschiedete mich schnell von meinem Cousin und zog anschließend meine Schlittschuhe aus. Dann liefen wir gemeinsam zur Schule. Es war einfach ein toller Vormittag für mich.

Ümit Erhan, Klasse 5c

K800_1


Klasse 5c im Pangea-Haus

K800_001

K800_002 K800_003 K800_004 K800_005


Kl. 5c beim Orientierungswandern

 

wandern2

Jedes Jahr findet in Berlin das Orientierungswandern der Grundschulen statt.
Am 2.9. nahm auch unsere Klasse wieder daran teil. Wir entschieden uns für das Wandergebiet „Grunewald“.

Um 7.50 Uhr trafen wir uns vor dem Schulhoftor. Wir gingen anschließend zur Bushaltestelle. Mit dem Bus fuhren wir bis zum Rathaus Steglitz. Wir stiegen in die S-Bahn ein und fuhren bis Nikolassee. Dort liefen wir zum Grunewald über eine Brücke und eine Straße.

wandernDann waren wir am Grunewald. Dort bekamen wir einen Plan und ein Blatt mit Fragen und für die Antworten auch.

Wir gingen los zu Punkt eins. Und da mussten wir eine Frage beantworten. Wir liefen von Punkt zu Punkt und mussten immer eine Frage beantworten. Als wir bei Punkt 16 angekommen waren, liefen wir wieder zu Punkt 1. Dann liefen wir zum Start/Ziel. Dort schaute sich ein Mann die Antworten an und wir bekamen eine Urkunde und ein Abzeichen. Dann machten wir ein Klassenfoto.

Wir fuhren / liefen denselben Weg wieder nach Hause.

Tobias S. (Kl. 5c)