Home » Archiv Klassen 2014/15 – 5b Fr. Kruse

Archiv Klassen 2014/15 – 5b Fr. Kruse

Die 5b in der Berlinischen Galerie

 

K800_20141114_111554Am 14.11.2014 besuchte die 5b das Atelier Bunter Jakob in der Berlinischen Galerie.

„Das sieht ja aus wie Gekrakel“ war eine der ersten Reaktionen auf die Reproduktionen der Bilder von Willi Stöhrer.

K800_20141114_110032Doch bei genauerem Betrachten entdeckten die Schüler viele interessante Details und fanden auch den Titel der Bilderserie „Trottoir (Gehsteig) Kinder“ passend, denn tatsächlich erinnerten die Bilder an Zeichnungen und Kritzeleien von Kindern, wie wir sie manchmal auf den Bürgersteigen vorfinden.

K800_20141114_103734Mit verschiedensten Materialien (Filzer, Tusche, Wachsmalstifte, Pastellkreiden, Bleistift) wurden die Schüler nun selbst kreativ, am Anfang noch etwas zögerlich, mit der Zeit immer freier.

Anschließend ging es hinaus auf das Trottoir und mit Malkreiden, wie sie bereits von anderen Kindern selbst nach geheimen Rezepturen hergestellt worden waren, entstanden farbenfrohe Gehsteig-Bilder.

K800_20141114_114409 K800_20141114_114334

Zum Schluss wurden aus Kreidesand der Insel Rügen, verschiedenen Farbpigmenten und einem Bindemittel selbst Malkreiden hergestellt, mit denen dann die nächste Schülergruppe malen kann.

Es war ein interessanter Kunst-Ausflug, der allen Schülern viel Spaß gemacht hat!

M.Winnig-Schiedel


Beet-Patenschaft der 5b am Markusplatz

Der Pflanztag

„Es war ein schöner Pflanztag!“

K800_3Es begann so:

Wir hatten uns um ein Beet, das wir pflegen sollten, versammelt und gewartet. Dann haben wir das ganze Unkraut beseitigt und die neuen Pflanzen gegossen. Ein anderes Beet, naja, ehrlich gesagt, ein Stück Wiese, bekamen wir auch noch dazu. Dieses mussten wir ganz umgraben und neue Erde aufschütten. Danach haben wir Blumen gepflanzt.

K800_2Bei manchen Beeten haben aber auch Erwachsene geholfen, sie schön zu machen. Am Ende hat ein Junge aus unserer Klasse und sein Bruder auf unser neues Beet ein Quadrat aus nasser Erde gemacht und darauf Steine hingelegt: 5b! Das war ein wirklich schöner Tag!

Yasmin, 5bK800_1

 

Anmerkung der Redaktion:
Unsere Schule engagiert sich aktiv und unterstützt die Markusplatz-Initiative, um dem Markusplatz, der sich in direkter Nachbarschaft, unmittelbar vor unserem Schulgebäude befindet, zu neuem Glanz zu verhelfen.