Home » 5d – Fr. Kschamer

5d – Fr. Kschamer

Klasse 5d im Bundestag

Berichte von Kira und Greta:

Bundestag1

Bundestag2

______________________________________________________________

Uni

Wir waren mit der Klasse in der Kinder-Uni der Freien Universität Berlin. Dort haben wir einem Professor zugehört, der uns etwas über die „Bezaubernde Mathematik“ erzählte. Der Prof. Dr. E. Behrends zeigte uns viele Zaubertricks, die mit Mathematik zu tun haben. Z.B. einen Rechentrick mit dem man mit seiner Mutter verhandeln kann, wie oft man sein Zimmer aufräumen muss. Es kommt dabei immer Rest Null raus! Nach der Vorlesung sind wir noch durch die FU gegangen. Dabei sind wir auch den Toiletten begegnet. Die sind sehr sauber und das Gegenteil von den Toiletten an unserer Schule. Wir haben uns auch noch die riesige Bibliothek „das Gehirn“ angeguckt und waren alle erstaunt, wie groß die Bibliothek ist. Dann haben wir uns auch noch einen Hörsaal angesehen. Danach sind wir wieder gegangen.

Caspar, Kl. 5d

Die Kinder – Uni

Wir gingen um 8.00 Uhr los. Es regnete sehr doll, aber nicht so doll. Wir waren dann da: Unsere Regenschirme sollten wir an die Wand neben dem Eingang zum Hörsaal ablegen. Das Thema der Vorlesung war „Bezaubernde Mathematik“. Es hat sehr viel Spaß gemacht Manche Kinder meiner Klasse konnten 50.-Euro gewinnen. Sie schafften es aber nicht. Die WCs waren sehr groß und sehr sauber.  Wir durften noch im Flur essen. Mit dem Bus fuhren wir zurück zum Herrmann-Ehlers-Platz. Einige Kinder durften von dort allein nach Hause gehen, ich auch. Man musste aber einen Zettel bei der Lehrerin abgeben.

Onur, Kl. 5d

Mehr dazu…